In einer Befragung des Fachmagazins „Kicker“ unter 241 Fußball-Profis votierten 71,2 Prozent für den Angreifer von Bayern München.

Düsseldorf. Gut, besser, Robben – Arjen Robben war nach Meinung seiner Bundesliga-Kollegen der beste Feldspieler der Saison 2009/2010. In einer Befragung des Fachmagazins „Kicker“ unter 241 Fußball-Profis votierten 71,2 Prozent für den Angreifer des deutschen Meisters und Pokalsiegers FC Bayern München. Dahinter folgen mit ungewohnt deutlichem Abstand Edin Dzeko (6,7 Prozent/VfL Wolfsburg) und Bastian Schweinsteiger (5,4/Bayern München). Zum besten Torhüter der Saison wurde der Schalker Manuel Neuer (30,5) gekürt. Ihm folgen René Adler (13,6/Bayer Leverkusen) und Jörg Butt (10/Bayern München).

In der Rubrik „Bester Trainer“ setzte sich Louis van Gaal (34,7/Bayern München) vor Christian Gross (19,7/VfB Stuttgart) und Felix Magath (17,2/Schalke) durch. Als größter „Verlierer“ in der Gilde der Fußball-Lehrer gilt der beim Hamburger SV entlassene Bruno Labbadia (34,9). Bei den Schiedsrichtern steht Felix Brych (20/München) in der Gunst der Profis am höchsten. Der schwächste Unparteiische ist nach ihrer Meinung Babak Rafati (32,6/Hannover).

ARJEN ROBBEN - DER BESTE

Das passable Abschneiden der deutschen Clubs in den europäischen Wettbewerben werteten die befragten Profis als Indiz für einen sportlichen Aufschwung. 67,4 Prozent glauben, dass sich das Niveau im Vergleich zum Vorjahr verbessert hat.