Für Spiele in Kapstadt und Durban seien wieder einige tausend Karten erhältlich. Auch für zwei Partien der Deutschen gibt es noch Tickets.
Hamburg. Die FIFA hat zusätzliche Tickets für die WM in Südafrika zum Verkauf freigeben. Für Spiele in Kapstadt und Durban seien von sofort an wieder einige tausend Karten erhältlich, teilte der Weltverband FIFA am Dienstag mit. Für die Vorrunden-Spiele mit deutscher Beteiligung ändert sich aber nichts. So ist die Begegnung Deutschland-Australien am 13. Juni in Durban nach wie vor ausverkauft. Für die Partien gegen Serbien am 18. Juni in Port Elizabeth und gegen Ghana am 23. Juni in Johannesburg waren am Dienstagnachmittag noch Karten zu haben.
„Wir haben versprochen, die Fans rechtzeitig zu alarmieren, wenn wir insbesondere für sehr gefragte Spiele kurzfristig Tickets haben“, erklärte der bei der FIFA für die Organisation des Kartenverkaufs verantwortliche Horst R. Schmidt. Gleichzeitig betonte der Weltverband, dass das Eröffnungsspiel, die beiden Halbfinalspiele und das Endspiel weiterhin ausverkauft seien.
Die deutschen Fans sicherten sich bislang 40 000 Karten für das einmonatige Spektakel. In den USA wurden 130 000, in Großbritannien 97 000 Tickets abgesetzt. Die südafrikanischen Fans kauften sich vor der ersten Fußball-WM auf ihrem Kontinent bislang rund 1,15 Millionen Karten.