Sylt. Nico Overkott zeigt in List Bilder und Fotografien von Künstlern wie Julian Schnabel, Gerhard Richter und Bryan Adams. So kam es dazu.
Die nördlichste Kunstmesse Deutschlands ist in der Neuen Bootshalle in List auf Sylt zu finden. Und nicht nur das ist ein Alleinstellungsmerkmal der Sylt Art Fair. Auch die Dauer ist besonders: Denn die exklusive Ausstellung läuft bereits seit zwei Monaten und hat noch bis zum 1. September geöffnet.
Einer der Macher ist Nico Overkott vom artstar Verlag, der das Konzept gemeinsam mit Dirk Geuer von der Geuer & Geuer Art GmbH umsetzt. Im Abendblatt-Gespräch sagt Overkott: „Wir präsentieren hier eine große Bandbreite von zeitgenössischer Kunst über Street-Art bis hin zu Pop-Art. Und was auf einer Kunstmesse auch nicht selbstverständlich ist: Der Eintritt ist frei.“
Sylt: Werke von Gerhard Richter und Julian Schnabel sind hier ausgestellt
Auch einen Ruhetag gönnt man sich nicht. Die Sylt Art Fair hat täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet. „Wir haben etwa 400 Werke, die wir auf den 650 Quadratmetern zeigen. Wer sich die Ausstellung in Ruhe anschaut, kann hier zwei bis drei Stunden verbringen und entspannt die Kunst auf sich wirken lassen“, sagt Overkott.
Mit dem bisherigen Verlauf sind die Veranstalter zufrieden. In den ersten zwei Monaten kamen bereits rund 10.000 Besucher, und auch der Verkauf laufe gut, sagt Overkott. „Wir haben für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei, starten bei 500 Euro. Wichtig ist auch: Bei uns braucht man keine Schwellenangst zu haben. Wir wollen Kunst für jeden erlebbar machen.“
Wer deutlich tiefer in die Tasche greifen möchte, der könne eines der beiden Bilder von dem bedeutenden amerikanischen Maler Julian Schnabel erwerben. Diese liegen preislich jeweils bei einer halben Million Euro. Zu den bekanntesten lebenden Künstlern in Deutschland gehören Gerhard Richter und Günther Uecker. Auch hochpreisige Originale dieser beiden Stars aus der Kunstszene sind auf der Sylt Art Fair ausgestellt.
Sylt Art Fair feiert in diesem Jahr fünften Geburtstag in der Neuen Bootshalle in List
Beliebt bei Sammlern sind auch die Pop-Art-Künstler Ben Buechner und David Tollmann, deren Werke ebenfalls in der Bootshalle zu finden sind. Gemeinsam mit Dirk Geuer kuratiert Overkott sämtliche Kunst für diese Messe, und das sind deutlich mehr als 400 Werke. „Immer wenn ein Bild verkauft wird, bleibt die Wand natürlich nicht leer. Dann hängen wir sozusagen nach.“ Dadurch verändere sich die Ausstellung laufend und sei auch beim zweiten Besuch noch spannend.
In diesem Jahr feiert die Sylt Art Fair einen besonderen Geburtstag. „Vor fünf Jahren sind wir gestartet. Ich bin das erste Mal vor sieben Jahren durch eine Kunstausstellung mit dieser tollen Insel in Berührung gekommen“, sagt Overkott und ergänzt lächelnd: „Bis dahin hatte ich Sylt nie besucht. Aber inzwischen bin ich ein großer Fan und schon geschäftlich bedingt mehrfach im Jahr hier.“
Sylt: Kunst von Bryan Adams und Tim Bendzko wird auf der Messe präsentiert
Für das gesamte Team sei es immer ein Höhepunkt, wenn wieder der Aufbau der Sylt Art Fair ansteht. „Wir arbeiten dann nicht nur, sondern erkunden auch die Insel. Ich bin begeistert von der Gastronomie, die Orte Hörnum und Keitum gefallen mir ganz besonders.“
- Sylt: Sansibar-Macher gibt Einblick in den täglichen „Wahnsinn“
- Sylt: Trio eröffnet nördlichste Galerie Deutschlands – mit Pop-Art
- Sylt: Das Luxushotel Stadt Hamburg vermietet nun auch Appartements
Die Sylt Art Fair hat übrigens auch Werke von „Mehrfachbegabten“ zu bieten. So nennt Overkott Prominente aus der Showbranche, die auch als Künstler Erfolg haben. In diesem Jahr sind dort Werke von Autor und Komiker Dieter Nuhr zu finden. Auch Sänger Tim Bendzko malt und wird hier ausgestellt, ebenso wie Musiker Michael Patrick Kelly, mit dem Overkott seit Langem zusammenarbeitet. Nicht zu vergessen natürlich Weltstar Bryan Adams, dessen Fotografien auf der Sylt Art Fair erworben werden können.
Die Werke der sogenannten „Mehrfachbegabten“ sind ebenfalls über Overkotts artstar Verlag zu beziehen. Zu seinen Künstlern zählten bereits auch der Hamburger Komiker Otto Waalkes und der in Schleswig-Holstein lebende Schauspieler Armin Mueller-Stahl, die sich beide einen Namen in der Kunstszene gemacht haben.
Macher der Sylt Art Fair lebt in Bochum und hat eine Galerie in Düsseldorf
Der 32 Jahre alte Messemacher selbst stammt aus Bochum, wo er bis heute lebt. Sein Firmensitz und die Galerie liegen in Düsseldorf. Gemeinsam mit Dirk Geuer realisiert er Projekte im In- und Ausland, aktuell sind die beiden auch mit mehreren Künstlern auf der berühmten Biennale in Venedig vertreten.
„Ich bin ein Quereinsteiger“, sagt Nico Overkott. „Nach dem Abitur habe ich bei meinem Vater in einer Kommunikationsagentur gearbeitet und bin dann mit der Kunst durch Dirk Geuer in Berührung gekommen, weil er mich für ein Projekt ins Boot geholt hatte. Seitdem hat mich diese faszinierende Branche nicht mehr losgelassen.“