Keitum. Der Bundesfinanzminister und die Journalistin sind jetzt ein Ehepaar. Doch von der Hochzeit bekamen Schaulustige nicht viel mit.

Das Sylt-Museum in Keitum ist der Ort, an dem sich Christian Lindner und Franca Lehfeldt am Donnerstag das Ja-Wort gegeben haben. Der FDP-Bundesfinanzminister und die Journalistin heirateten standesamtlich in einem der Ausstellungsräume, zwischen Schiffsmodellen. Die Trauung wurde von Nikolas Häckel, Bürgermeister der Gemeinde Sylt, vollzogen. Mit Spannung wurde die "Hochzeit des Jahres" auf der Promi-Insel erwartet. Im Vorfeld war noch nicht einmal die Uhrzeit der Zeremonie bekanntgegeben worden.

Trägt die mediale Aufmerksamkeit, die die Trauung erzeugt, zu einem positiven Image der Insel bei? "Eine Hochzeit wie die von Christian Lindner bringt Sylt viele Schlagzeilen und bedient das Klischee der Promi-Insel. Damit können wir Gastgeber leben, auf jeden Fall steigert es den Bekanntheitsgrad von Sylt als Hochzeitslocation. Und heiraten kann hier jeder, das ist nicht den VIPs vorenthalten“, sagte Raphael Ipsen, Sylt-Vizechef des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, dem Abendblatt.

Trauung auf Sylt: 150 Schaulustige warteten auf Lindner und Lehfeldt – fast vergeblich

17.40 Uhr: Das frischgetraute Brautpaar hat das Museum durch den Haupteingang verlassen und sich für etwa 30 Sekunden der Öffentlichkeit präsentiert, um dann in einem schwarzen BMW zu verschwinden. Sie trug ein weißes Kleid, er einen taubenblauen Anzug.

16.05 Uhr: Zunächst hatte ein Dutzend Polizisten die Straße Am Kliff vor dem Gebäude geräumt und die etwa 150 Schaulustigen und Fotografen sowie Kamerateams zurückgedrängt. „So ein Theater“, sagte ein Zaungast. Eine anderer Mann kritisierte: „Und wir müssen den Polizeieinsatz hier bezahlen, damit der Minister abgeschirmt heiraten kann.“

Polizisten versperren Schaulustigen den Weg, die die Trauung von Christian Lindner und Franca Lehfeldt beobachten wollen.
Polizisten versperren Schaulustigen den Weg, die die Trauung von Christian Lindner und Franca Lehfeldt beobachten wollen. © HA | Ulrich Gaßdorf

Danach bahnten sich geladene Gäste ihren Weg durch die Menge und verschwanden in dem Gebäude. Mit einem dunklen BMW mit hinten abgedunkelten Scheiben wurde das Brautpaar, das nur wenige hundert Meter entfernt im Luxushotel Severin*s Resort & Spa logiert, direkt an das Gebäude gefahren. Ohne dass die Schaulustigen und Journalisten auch nur einen Blick auf das Brautpaar erhaschen konnten, gelangten die beiden durch den Hintereingang in das Gebäude. Die Enttäuschung war groß. „Jetzt haben wir so lange gewartet und haben die beiden noch nicht mal gesehen“, sagte eine Urlauberin.

15.35 Uhr: Inzwischen haben sich Polizeikräfte vor dem Sylt Museum postiert um die vielen Schaulustigen, die auf Christian Lindner und Franca Lehfeldt warten, vom Brautpaar fern zu halten.

Die Polizei hält die Schaulustigen, die auf das Brautpaar Christian Lindner und Franca Lehfeldt warten, zurück.
Die Polizei hält die Schaulustigen, die auf das Brautpaar Christian Lindner und Franca Lehfeldt warten, zurück. © Ulrich Gaßdorf | Unbekannt

15 Uhr: Der Ansturm auf die Christian Lindner Hochzeit wird immer größer. Zwischenzeitlich hatten sich etwa 100 Schaulustige vor dem Sylt Museum eingefunden, viele standen direkt im Garten vor dem Gebäude, in dem sich Lindner und Franca Lehfeldt in etwa einer Stunde das Ja-Wort geben wollen. Die standesamtliche Trauung wird vorgenommen von Nikolas Häckel, Bürgermeister der Gemeinde Sylt.  Inzwischen sind auch mehrere Sicherheitsbeamte des Bundesfinanzministers eingetroffen. Der Garten vor dem Sylt Museum wurde geräumt. Die Schaulustigen warten weiter aufs Brautpaar auf der Straße vor dem Museum.

14 Uhr: Es sind noch zwei Stunden bis zur Promi-Hochzeit des Jahres auf  Sylt. Vor dem Sylt Museum haben sich inzwischen schon etwa 50 Schaulustige eingefunden, die später einen Blick auf Christian Lindner und Franca Lehfeldt erhaschen wollen. Darunter auch Brigitte Quadt und ihr Mann, die aktuell Urlaub in Westerland machen und aus der Nähe von Goslar kommen. „Wir haben in der Zeitung von der Hochzeit gelesen und dachten wir schauen mal vorbei. Ich finde die beiden sind ein hübsches Paar“, sagt Brigitte Quadt.  

Lindner-Hochzeit auf Sylt: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

11.30 Uhr: Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes und ein Sicherheitsbeamter von Christian Lindner stehen an der Auffahrt zum Severin's Resort & Spa. Die beiden stoppen den Abendblatt-Reporter mitsamt Fahrrad. "Hier dürfen sie nicht weiterfahren", heißt es freundlich, aber bestimmt. Hinter den Mauern des Luxushotels laufen die Vorbereitungen des prominenten Hochzeitspaares auf Hochtouren. Die passende Frisur zur standesamtlichen Trauung lässt sich Franca Lehfeldt nach Abendblatt-Informationen von einer hiesigen Friseurin im Hotel kreieren.

10.30 Uhr:  Das Sylt Museum hat regulär seit 10 Uhr geöffnet. Touristen schauen sich die Gemälde an und tauchen in die Historie der Insel Sylt ein. Dort wo die Schiffsmodelle im Raum Seefahrt stehen – hier ist Platz für bis zu 15 Personen –  wird das Brautpaar nach Abendblatt-Informationen später getraut. Dafür wird der Raum noch zum Standesamt umgebaut. Bürgermeister Nikolas Häckel wird Lindner und Lehfeldt trauen, dem Vernehmen nach gegen 16 Uhr. Das Museum hat bis 15 Uhr geöffnet. Unterdessen stehen bereits Schaulustige auf der Straße und Fotografen und Journalisten sind eingetroffen.

Ein Punk schläft auf der Wiese vor dem Eingang zum Museum Sylt, in dem Finanzminister Linder (FDP) am Donnerstag standesamtlich getraut wird.
Ein Punk schläft auf der Wiese vor dem Eingang zum Museum Sylt, in dem Finanzminister Linder (FDP) am Donnerstag standesamtlich getraut wird. © Axel Heimken/dpa | Unbekannt

Trauung auf Sylt: Lindner und Lehfeldt übernachten im Luxushotel

Vor der Auffahrt zum Severin's Resort & Spa lief bereits am Mittwoch ein in schwarz gekleideter Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes  geschützt durch einen Regenschirm auf und ab.

In diesem Luxushotel hat das Brautpaar übernachtet, welches der Insel die Hochzeit des Jahres beschert. Um welche Uhrzeit sich Franca Lehfeldt und Bundesfinanzminister Christian Lindner im  Heimatmuseum in Keitum bei der standesamtlichen Trauung das Ja-Wort geben werden, bleibt geheim.

Trauung auf Sylt: Wo bleibt Christian Lindner?

Die Braut soll sich mit ihrer Entourage bereits seit einigen Tagen im Severin's aufhalten. Die Anreise von  FDP-Chef Lindner war eigentlich für Mittwoch geplant. Ist der Bräutigam schon da? Dunkle Limousinen oder Leibwächter waren nicht zu sehen, aber vielleicht wurden die schweren Fahrzeuge auch schon in der Tiefgarage geparkt. Der freundliche Security sagt nur. "Ich habe keine Ahnung."

Auch interessant

Unterdessen wurde im Restaurant Hoog des Serverin's zu Abend gegessen. Am Mittwoch durften hier auch noch externe Gäste speisen. Von heutigen Donnerstag an haben dort nach Abendblatt-Informationen nur noch Hausgäste Zutritt. Denn in der Nobelherberge werden dem Vernehmen nach auch Spitzenpolitiker wie Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und CDU-Fraktionschef Friedrich Merz absteigen, die zur illustren Hochzeitsgesellschaft gehören.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Sylt: Lindner und Lehfeldt heiraten am Sonnabend kirchlich

Auch am Heimatmuseum, das zu Fuß nur rund zehn Minuten entfernt ist, deutete am Mittwoch noch nichts auf den großen Tag hin. Es wurde auch nicht etwa darauf hingewiesen, dass die Öffnungszeiten eingeschränkt sind.

Am Sonnabend folgt die kirchliche Trauung in der Dorfkirche St. Severin in Keitum. Am Abend wird dann in der legendären Sansibar von Herbert Seckler in den Dünen von Rantum ein rauschendes Fest gefeiert.