Ahrensburg/Grönwohld. Porsche Macan S in Ahrensburg und Jeep Grand Cherokee in Grönwohld: Täter fahren die Autos nachts unbemerkt vom Grundstück.

Autodiebe haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 26. und 27. November, zweimal im Kreis Stormarn zugeschlagen. Dabei suchten sie sich offenbar gezielt teure Luxusautos aus. In Ahrensburg entwendeten die Täter einen Porsche Macan S im Wert von rund 80.000 Euro. In Grönwohld nahmen sie einen Jeep Grand Cherokee mit, der circa 40.000 Euro wert ist. Die Kriminalpolizei Ratzeburg ermittelt und hofft nun darauf, dass Zeugen etwas Verdächtiges gesehen haben.

Der blaue Porsche stand auf einem Grundstück an der Bismarckallee im Ahrensburger Villenviertel. Die Besitzer hatten ihn so abgestellt, dass der Wagen über die direkte Zufahrt nicht bewegt werden konnte. Deshalb beschädigten die Täter in der Zeit von 19 Uhr am Dienstag bis 8 Uhr am Mittwoch einen Zaun zum Nachbargrundstück. Offensichtlich knackten sie das Auto und fuhren über das benachbarte Grundstück davon.

Diene stehlen zwei Luxusautos: Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen

In derselben Nacht wurde in der Straße Im Winkel in Grönwohld zwischen 23 und 6.15 Uhr der Jeep gestohlen. Die Täter verschafften sich laut Polizei auf noch ungeklärte Weise Zugang zu dem schwarzen Grand Cherokee. Dann fuhren sie mit dem teuren Auto unbemerkt von der Grundstückseinfahrt.

Auch interessant

Die Polizei sucht Zeugen, denen im jeweiligen Tatzeitraum Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, oder Angaben zum Verbleib der Autos machen kann. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 04541/809-0 entgegen.