Bargteheide. Im Wettbewerb am 28. September werden zehn vorausgewählte Streifen laufen. Besucher entscheiden über Sieger des Publikumspreises.

Zum fünften Mal treffen sich am Sonnabend, 28. September, Regisseure, Schauspieler und Kameraleute zum Kurzfilmfest im Kleinen Theater Bargteheide (KTB), das sich als Treffpunkt Filmschaffender mit ihrem Publikum längst einen Namen gemacht hat. „Das Kino-Team des Hauses wird wieder einen Abend bieten, der einen lebendigen Einblick in die nationale Kurzfilmszene bietet und herausragende Werke der Filmschaffenden aus dem gesamten Bundesgebiet würdigt“, sagt Norbert Ohl, Kino-Vorstand im KTB.

Aus fast 50 eingereichten Kurzfilmen sind von einer Jury zehn für den Wettbewerb vorausgewählt worden, die den Zuschauern ab 18 Uhr präsentiert werden und sich einer finalen Bewertung stellen. Über die Preisträger entscheiden dann unter anderem Filmfachleute wie Julia Gläsker, Förderreferentin bei der MOIN Filmförderung Hamburg/Schleswig-Holstein, Nele Wesselow, Leonard Popp und Manuel Tanduo.

Kurzfilm-Festival Bargteheide: Rund 50 Bewerber haben ihre Filme eingereicht

Die Preise werden in vier verschiedenen Kategorien für das „Beste Schauspiel“, die „Beste Kamera“, das „Beste Drehbuch“ und den „Besten Film“ vergeben. Außerdem können die Besucher über den Gewinner des „Publikumspreises“ entscheiden, der vom Landrat des Kreises Stormarn, Henning Görtz, überreicht wird.

Die Pokale, allesamt unikate Stücke, sind in keramischer Handarbeit von Rena Eckart, Mitglied im Kunstkreis Bargteheide, hergestellt worden. Neben der Raiffeisenbank Bargteheide konnten Gewerbetreibende wie die Bargteheider Buchhandlung, die Schmuckwerkstatt Martina Andersen, die H.C.A. Collection Handelsgesellschaft und die Auto Crew Service Point GmbH als Sponsoren gewonnen werden.

Auch interessant

Kurzfilm-Festival Bargteheide: „Du musst schnell zum Punkt kommen, schnörkellos und direkt“

„Kurzfilm ist wie ein Poetry Slam: Du musst schnell zum Punkt kommen, schnörkellos und direkt. Klischees funktionieren nicht, Dialoge hingegen sehr. Vor allem dann, wenn du mit deiner Geschichte wirklich etwas zu sagen hast“, wirbt Festival-Initiator Melvin Jäpel für den besonderen Wettbewerb im Kleinen Theater. Dem zudem der Austausch zwischen den Filmschaffenden und ihrem Publikum ein besonderes Anliegen ist.

Eintrittskarten können bereits im Vorverkauf in der Bargteheider Buchhandlung sowie an der Kinokasse für 15 Euro, ermäßigt 13 Euro, geordert werden.