Großensee. Für ARD-Fernsehfilm nach Roman von Kirsten Boie wird ein Reetdachhaus zum zentralen Handlungsort. Worum es in dem TV-Film geht.
- ARD-Film „Ein Sommer in Sommerby“ wird bei Hamburg gedreht
- Roman von Kirsten Boie wird in Großensee verfilmt
- Lotta Herzog, Gregory Richters und Samuel Muller in den Hauptrollen
Ein heimeliges Reetdachhaus, abgeschieden im Wald am Ostufer des Großensees gelegen: Normalerweise geht es hier eher ruhig zu, doch dieser Tage herrscht auf dem Anwesen reges Treiben. Für „Ein Sommer in Sommerby“ nach dem gleichnamigen Roman von Kirsten Boie wird die Immobilie zur Filmkulisse. Die 74-Jährige, die zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautoren gehört, lebt nur rund 20 Autominuten vom Drehort entfernt in Barsbüttel.
In dem Fernsehfilm ist das reetgedeckte Gebäude am Großensee das Haus von Oma Inge, die allein mit ihren Haustieren hoch im Norden, an der Schlei, auf einer Landzunge lebt und schon lange keine Gesellschaft mehr hatte, bis durch eine Verkettung von Umständen plötzlich ihre drei Enkelkinder bei ihr einziehen, die sie vorher noch nie gesehen hat.
Dreharbeiten am Großensee: Roman von Kirsten Boie wird verfilmt
Die Handlung: Als die Mutter der Großstadtkinder Martha, Mikkel und Mads während eines Aufenthaltes in New York einen Unfall hat, reist ihr Vater hinterher und schickt die Kinder zu Oma Inge. Bei ihrem kleinen Häuschen, weit entfernt von der Stuttgarter Heimat, gibt es weder Mobilfunknetz noch einen Telefonanschluss oder eine Straßenanbindung.
Eigentlich haben die Kinder gar keine Lust auf den unfreiwilligen Aufenthalt bei ihrer Großmutter. Doch dann lernt Martha Enes kennen, Mats die Hühner, Mikkel wird zum Helden – und Sommerby zum Sehnsuchtsort mit unendlichen Freiheiten. Inge wiederum merkt man an, dass sie schon eine Weile niemanden mehr so nah um sich hatte. Aber die Enkel knacken nach und nach die harte Schale der einsamen Frau und wachsen an den Aufgaben, die die Oma ihnen überträgt.
Location fängt laut Produktionsteam Atmosphäre des Romans perfekt ein
„Die Produktion hat sich deshalb für diese Location entschieden, da sie die Atmosphäre des Romans perfekt einfängt. Außerdem bietet sie die Möglichkeit, sehr viele Szenen am selben Ort zu drehen, da das Gelände sehr viele Motive abdeckt“, sagt Felix Oser vom SWR. So könnten neben zahlreichen Szenen im Haus auch Motive in der Werkstatt gedreht werden. Zudem eigneten sich auch das angrenzende Waldstück sowie der Steg zum See als perfektes Filmmotiv. „Für ‚Ein Sommer in Sommerby‘ könnte es wahrscheinlich kein passenderes Motiv geben.“
Die Romanverfilmung ist eine Gemeinschaftsproduktion von SWR, NDR und Radio Bremen im Auftrag der ARD. Produziert wird der Film von Björn Vosgerau und Levin Hübner von der Wüste Medien GmbH. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Catharina Junk, Regie führt Mara Eibl-Eibesfeldt.
Der Film ist im kommenden Jahr im Ersten und in der ARD Mediathek zu sehen
In den Hauptrollen sind die Kinderschauspieler Lotta Herzog (Martha), Gregory Richters (Mikkel) und Samuel Muller (Mats) sowie Johanna Gastdorf als Oma Inge zu sehen. Außerdem stehen Katrin Wichmann, Denis Moschitto, Björn Meyer, Rainer Bock, Hanife Sylejmani, Konstantin Riesen und Helene Salame vor der Kamera.
Auch interessant
- Traditionscafé schließt für immer – Kunden sind geschockt
- Große Statistik: So viele Schulden haben Stormarns Kommunen
- Elektroschock-Einsatz: War es fahrlässige Körperverletzung?
„Mit zärtlich-schroffem Realismus erzählt Kirsten Boies liebe- und humorvolles Sommerabenteuer von den großen Themen, mit denen sich Kinder auseinandersetzen müssen, wenn sie Selbstvertrauen entwickeln und Verantwortung übernehmen wollen“, so der SWR über die Romanvorlage. Das Kinder- und Jugendbuch hat es auf die Bestseller-Liste des Spiegel-Kindermagazins „Dein Spiegel“ geschafft und inzwischen drei Fortsetzungen erhalten.
In den vergangenen Wochen wurde bereits an der Schlei gedreht. In Großensee sollen die Dreharbeiten noch bis zum 11. September dauern. Die Ausstrahlung im Ersten und in der ARD Mediathek ist laut SWR für 2025 geplant.