Bad Oldesloe. Täter dringen in Wohnungen, Büros, Bäckerei und Eisdiele ein. Ermittler prüfen, ob ein Zusammenhang besteht. Zeugen gesucht.

In den vergangenen fünf Tagen sind Einbrecher verstärkt in Bad Oldesloe unterwegs gewesen. Bei der Polizei wurden insgesamt sechs Fälle angezeigt. „Ob es hier Tatzusammenhänge gibt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen“, sagt Sandra Kilian, Sprecherin der Polizeidirektion Ratzeburg. Die Beamten hoffen jetzt vor allem auf Hinweise von Zeugen.

Gleich zweimal schlugen unbekannte Täter in der Hindenburgstraße zu. Im Zeitraum von Donnerstag, 22. August, um 10 Uhr bis Sonnabend, 24. August, um 10 Uhr brachen sie ein Fenster auf, um in eine Wohnung zu gelangen. Beim zweiten Mal im gleichen Tatzeitraum kletterten die Einbrecher über an einer Hauswand abgestellte Dinge auf eine Dachterrasse eines Mehrfamilienhauses. Dort öffneten sie die Terrassentür mit Gewalt. Die Unbekannten durchsuchten die Zimmer nach Wertgegenständen. Zur Höhe der Beute und dem Sachschaden kann die Kripo noch keine Angaben machen.

Einbruchserie in Bad Oldesloe: Täter flüchten aus Bäckerei ohne Beute

Eine Bäckerei an der Mühlenstraße war das Ziel des dritten Einbruchs. Zwischen Freitag, 23. August, um 14.30 Uhr und Sonnabend, 24. August, um 5.30 Uhr brachen die Täter ein Fenster auf. Sie drangen in den Sanitärbereich ein, kamen von dort allerdings nicht in die weiteren Räume. Deshalb flüchteten sie ohne Beute und verursachten lediglich Sachschaden.

Auch interessant

Zwei weitere Einbrüche meldeten Anwohner aus der Brunnenstraße. In einem Fall nutzten die Täter eine am Haus gelagerte Aufstiegshilfe, um zu einem Fenster im Obergeschoss zu gelangen. Nach dem Aufbruch wurden die Praxisräume durchsucht. Der Tatzeitraum lässt sich zwischen Freitag, 23. August, um 13 Uhr und Sonnabend, 24. August, um 6 Uhr eingrenzen. Außerdem drangen Unbekannte durch ein aufgebrochenes Fenster in ein Büro ein. Diese Tat geschah zwischen Freitag, 23. August, um 13.30 und Montag, 26. August, um 7.30 Uhr.

Kripo fragt: Wer sah verdächtige Personen oder Fahrzeuge?

Schließlich suchten Kriminelle auch noch eine Eisdiele an der Hamburger Straße heim. Dort waren die Täter zuvor offensichtlich widerrechtlich an einen Schlüssel gekommen. Zwischen Sonnabend, 24. August, um 21 Uhr und Sonntag, 25. August, um 11.30 Uhr kamen sie unbemerkt durch die Eingangstür in den Laden hinein, den sie dann durchsuchten. Mit Bargeld in noch unbekannter Höhe verschwanden sie wieder.

Wer an den jeweiligen Orten verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, kann sich an die Kriminalpolizei in Bad Oldesloe unter der Telefonnummer 04531/501-0 wenden.