Ahrensburg. Unbekannter bittet den 88-Jährigen um Unterschrift für guten Zweck. Plötzlich reißt der Mann ihm die 2000-Euro-Uhr vom Handgelenk.
Ein unbekannter Mann hat einen Senior in der Tiefgarage des CCA-Einkaufszentrums an der Klaus-Groth-Straße in Ahrensburg ausgeraubt und verletzt. Zu dem Vorfall kam es nach Angaben der Polizei am Mittwoch, 7. August, gegen 12.30 Uhr. Das 88 Jahre alte Opfer war demnach damit beschäftigt, Einkäufe in sein Auto einzuräumen, als der Täter auf ihn zukam.
Der Mann habe ein Klemmbrett in der Hand gehalten und angegeben, Unterschriften für eine „Konferenz für Kinder, Bedürftige und Behinderte“ zu sammeln. „Währenddessen griff der Mann plötzlich nach der Uhr des Ahrensburgers und öffnete den Verschluss“, sagt Jacqueline Fischer, Sprecherin der Polizeidirektion Ratzeburg.
Polizei Ahrensburg: Senior bei Raub in der Tiefgarage des CCA verletzt
Als der Senior sich dagegen wehrte, habe der Mann seinen Arm festgehalten und die Uhr im Wert von rund 2000 Euro abgerissen. Anschließend sei der Räuber ins Einkaufszentrum geflüchtet. Der Rentner sei durch den Angriff verletzt worden. Die Kriminalpolizei Ahrensburg sucht Zeugen, um den Täter zu fassen.
Mehr aus Stormarn
- Gefährliche Tierseuche bei Rindern in Stormarn nachgewiesen
- Oberleitung gerissen – Zug evakuiert, Bahnverkehr ruht stundenlang
- Einkommen: Wo in Stormarn die Millionäre wirklich wohnen
Die Ermittler haben eine Beschreibung des Mannes veröffentlicht. Demnach war der Räuber zwischen 30 und 40 Jahre alt und habe eine kurze Hose, ein blaues Oberteil und eine blaue Kappe getragen. Auch das Klemmbrett, das er bei sich trug, sei blau gewesen. „In der Nähe meldeten Zeugen eine schwangere Frau, die ebenfalls mit einem Klemmbrett unterwegs war und Spenden sammelte“, sagt Fischer.
Wer die Tat beobachtet hat oder Angaben zum Täter machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 04102/ 80 90 oder per E-Mail an ahrensburg.kpst@polizei.landsh.de beim Ahrensburger Revier zu melden.