Ahrensburg. Mobile Teams der Kassenärztlichen Vereinigung gastieren bis Ende Februar an 14 Terminen im Kreis. Oft auch Kinderimpfungen möglich.
Es ist erst wenige Tage her, dass ein Schreiben des Kieler Gesundheitsministeriums in Ahrensburg für Wirbel sorgte. Aus der Antwort auf die Frage einer Bürgerin, die unserer Redaktion vorliegt, geht hervor, dass die Stadtverwaltung sich offenbar nicht in der Lage sah, geeignete Immobilien für offene Impfangebote zur Verfügung zu stellen. Inzwischen scheint die öffentliche Kritik Wirkung gezeigt zu haben. Bis Ende Februar sind in der Schlossstadt jetzt sechs weitere Impftermine geplant, so viele wie in keiner anderen Kommune in Stormarn.
14 offene Impfaktionen in Stormarn bis Ende Februar geplant
Bereits seit einiger Zeit stand fest, dass das mobile Team an diesem Mittwoch, 26. Januar, erneut im Jugendtreff Hagen (Hagener Allee 117) zu Gast sein wird. Dort können sich von 9.30 bis 17 Uhr Jugendliche und Erwachsene ab zwölf Jahren gegen das Coronavirus immunisieren lassen. Nun wurde die Aktion um zwei weitere Termine verlängert: Auch am Dienstag, 1. Februar, und Montag, 7. Februar, wird von 10 bis 16 Uhr in dem Jugendzentrum geimpft. Darüber hinaus bietet der Ahrensburger Bürgerverein in seinen Räumen (Bagatelle 1) drei offene Impfaktionen an: Am Mittwoch, 9. Februar, Donnerstag, 10. Februar, und Mittwoch, 23. Februar, jeweils von 9 bis 17 Uhr.
Auch in anderen Orten in Stormarn gibt es offene Impfaktionen, insgesamt sind 14 Angebote bis Ende Februar geplant. In Barsbüttel etwa ist das Impfteam der KVSH zweimal in den Räumen der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule (Soltausredder 28) zu Gast. Dort wird am Sonnabend, 29. Januar, von 9.30 bis 16.30 Uhr, und am 26. Februar, von 10 bis 16 Uhr, geimpft. An dem zweiten Termin sind auch Kinderimpfungen möglich.
Impfwillige sollten Dokumente und Wartezeit mitbringen
Ebenfalls am Sonnabend, 29. Januar, werden in Hamberge Impfungen vorgenommen: Von 9.30 bis 16 Uhr können sich in der Sporthalle (Schulstraße 14) Jugendliche, Erwachsene und Kinder immunisieren lassen. In Reinbek wird am selben Tag von 9.30 bis 16.30 Uhr beim Ortsverband des Roten Kreuzes (Birkenweg 3) geimpft. In Zarpen ist ein Termin am Sonnabend, 5. Februar, in den Räumen des Landgasthofs (Hauptstraße 50) von 9.30 bis 16 Uhr geplant. Am selben Tag wird auch in Ammersbek geimpft: Von 9 bis 16 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (Am Gutshof 3). Dort sind auch Kinderimpfungen möglich.
In Reinfeld ist das Team in der Matthias-Claudius-Schule am Marktplatz am Sonnabend, 12. Februar, in der Zeit von 9.30 bis 16.30 Uhr zu Gast. In Oststeinbek ist ein Impfteam am Montag, 14. Februar, von 9.30 bis 16.30 Uhr im Bürgersaal (Möllner Landstraße 22) vor Ort. Sowohl in Reinfeld als auch in Oststeinbek können auch Kinder geimpft werden. Für alle Angebote ist keine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Impfwillige sollten aber Ausweis, Impfpass und Wartezeit mitbringen