Schenefeld. Ermittler machen Hamburgs Umland als Risikogebiet aus. Erneut ist eine Luxuskarosse gestohlen worden. Kripo gibt nun Tipps für Halter.

Im Kreis Pinneberg haben erneut Autodiebe offenbar gezielt auf Bestellung zugeschlagen. Sie haben sich anscheinend darauf spezialisiert, teure Fahrzeuge der Marke Porsche zu stehlen. Die Kriminalpolizei fordert deshalb alle anderen Eigentümer von Luxus-Limousinen auf, sich stärker zu schützen.

Erst vor wenigen Tagen war ein 100.000 Euro teurer, schwarzer Porsche Macan in Appen gestohlen worden. Im aktuellen Fall erwischte es ebenfalls den Eigentümer so einer Nobel-Karosse in Schwarz. Der Wagen parkte in der Nacht zum Mittwoch vor einem Mehrfamilienhaus an der Straße In de Wisch in Schenefeld. Der Fahrzeughalter hatte den Wagen dort am Dienstag gegen 21 Uhr abgestellt.

Polizei hofft auf Zeugen nach Porsche-Diebstahl in Schenefeld

Der Neupreis des in Schenefeld gestohlenen Fahrzeugs, das im Jahr 2021 produziert worden ist, wird von der Polizei mit ungefähr 80.000 Euro beziffert. Hinweise auf den oder die Täter liegen der Polizei nicht vor. Wie das Fahrzeug aufgebrochen oder abtransportiert wurde, ist ebenfalls nicht bekannt.

PXL_Porsche Macan
Porsche des Modells Macan scheint im Kreis Pinneberg zurzeit am stärksten im Blick einer Diebesbande zu stehen. © picture alliance / PIXSELL | Jurica Galoic

Das Sachgebiet 5, komplexe Ermittlungen, der Kriminalpolizei in Pinneberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen, die verdächtige Personen in Tatortnähe oder verdächtige Beobachtungen in den Tagen zuvor gemacht haben. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 04101/202-0 oder per E-Mail entgegen.

Polizeireviere Wedel und Pinneberg registrieren auffällige Häufung von Autodiebstählen

Die Beamten der Reviere Pinneberg und Wedel stellen im unmittelbaren Grenzbereich zu Hamburg fest, dass vermehrt Fahrzeuge komplett gestohlen werden. Aus diesem Grund gibt die Polizei präventive Hinweise, wie sich Halterinnen und Halter von Pkw vor Diebstahl schützen könnten:

Die Ratschläge: Stellen Sie das Fahrzeug möglichst geschützt auf privatem Gelände ab und installieren Sie eine Videoüberwachung. Schützen Sie das Fahrzeug mit mechanischen Sicherungen, zum Beispiel einer Lenkradsperre. Lassen Sie sich von Fachfirmen beraten, die Ihnen digitale Sicherungen im Fahrzeug einbauen können. Im Optimalfall kombinieren Sie mehrere Sicherungssysteme miteinander!

Porsche-Bande ist mindestens seit Mai im Kreis Pinneberg aktiv

Bereits im Mai sowie Anfang Juni dieses Jahres hatten mehrere Diebstähle von Nobelkarossen der Marke Porsche Autobesitzer im Kreis Pinneberg schockiert. Damals verschwanden innerhalb von sechs Tagen vier hochwertige Fahrzeuge der Marke – und zwar in Quickborn, Halstenbek, Schenefeld und Wedel. In Schenefeld wurde im September ein weiterer Porsche Macan aufgebrochen, jedoch verblieb das Fahrzeug vor Ort. Im November wurde in Rellingen ein Porsche gestohlen.

Mehr zum Thema

Alle diese Fahrzeuge hatten einen Wert zwischen 100.000 und 140.000 Euro. In Hamburg wurde zwischenzeitlich ein Mann verurteilt, der für mehrere derartige Diebstähle in der Hansestadt verantwortlich war. Bei derartigen Diebstählen handelt es sich erfahrungsgemäß um Auftragstaten. Sprich: Die Täter müssen es gezielt auf das ihnen bereits bekannte Fahrzeug abgesehen und die Gegebenheiten vor Ort genau ausspioniert haben.