Schenefeld. Autodiebe hatten es auf ein 80.000 Euro teures Nobel-SUV abgesehen. Täter brachen das Fahrzeug in der Einfahrt auf - und verschwanden.

Ein hochwertiger Geländewagen von Porsche ist in Schenefeld ins Visier von Autoknackern geraten. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, brachen die noch unbekannten Täter den Wagen zwar erfolgreich auf, wurden dann aber offenkundig gestört oder konnten die Luxuskarosse nicht starten. Am Ende fand der Besitzer den Wagen mit offener Tür in der Grundstückseinfahrt vor.

Den Polizeiangaben zufolge ist es am Moorweg zu der „versuchte Komplettentwendung“ des hochwertigen Porsche SUV gekommen. Den Tatzeitraum grenzen die Beamten auf 12 Stunden ein. Demnach waren die Autoknacker zwischen 20 Uhr am Montag und 8 Uhr am Dienstagmorgen am Werk.

Porsche Macan geknackt: Autodieb lassen Luxuswagen mit offener Tür zurück

Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass die noch unbekannten Täter sich auf noch unbekannte Weise Zugriff zum Fahrzeuginnenraum verschafft haben müssen. Aus ebenfalls noch unbekannten Gründen ließen die vermeintlichen Autodiebe aber dann von ihrer Tat ab. Sie hinterließen das Fahrzeug (Kaufpreis ab 80.000 Euro) mit geöffneter Tür auf der Grundstücksauffahrt.

Mehr zum Thema

Weil aus dem Sportgeländewagen keine Gegenstände fehlen, gehen die Ermittler der Kriminalpolizei Pinneberg gegenwärtig von einer versuchten, aber eben auch gescheiterten Komplettentwendung des Fahrzeugs aus. Die Tat wurde am Dienstagmorgen vom Halter bemerkt.

Polizei Pinneberg sucht Zeugen zum versuchten Autodiebstahl

Die Polizei in Pinneberg sucht nun Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können oder verdächtige Personen am Tatort oder in der Umgebung gesehen haben. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 04101/2020 entgegengenommen.