Halstenbek. Am frühen Montagmorgen schlagen Flammen aus einem Linienbus. Die Feuerwehr rückt an, nachdem der Busfahrer selbst schnell reagiert.
Schreckmoment am frühen Montagmorgen in Halstenbek: Auf der Datumer Straße ist gegen 6.20 Uhr ein Linienbus der VHH in Brand geraten. Flammen schlugen aus dem Radkasten. Die Feuerwehr Halstenbek musste ausrücken. Der Fahrer des Busses der Linie 285 sowie die zwei Insassen blieben unverletzt.
Wie die Feuerwehr in Halstenbek mitteilt, wurden die Brandbekämpfer um 6.20 Uhr zu einer Feuermeldung aus einem Linienbus der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) an die Datumer Straße alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, habe es ein Feuer am Radkasten des Busses gegeben. Auch starker Rauch sei aus dem Fahrzeug gequollen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich der Busfahrer und die zwei Fahrgäste im Bus bereits in Sicherheit gebracht.
VHH-Bus fängt zwischen Pinneberg und Halstenbek Feuer
Nach Angaben der Retter war der Busfahrer gerade dabei, die Flammen selbstständig mit einem Feuerlöscher einzudämmen. Er wurde umgehend von den Hastenbeker Feuerwehrleuten abgelöst. Die Retter übernahmen die Löscharbeiten und kühlten die Brandstelle am Bus langsam und kontrolliert mit einem C-Rohr herunter.
Lesen Sie auch
Nach etwa 30 Minuten war das Feuer gelöscht. Die Einsatzstelle und der Linienbus seien an die zwischenzeitlich eingetroffene Busbetriebslenkung übergeben worden.
Ursache des Brandes war laut erster Inaugenscheinnahme offensichtlich eine heiß gelaufene Bremse des Linienbusses. Die Datumer Straße wurde für die Zeit der Löscharbeiten für etwa 45 Minuten voll gesperrt.