Elmshorn. Wohl im September des kommenden Jahres wählen die Elmshorner eine neue Rathaus-Spitze. Sozialdemokraten einigen sich auf Fachmann.
Ende 2025 möchte Elmshorns Oberbürgermeister Volker Hatje (parteilos) in den Ruhestand gehen. Die Nachfolgersuche nimmt nun allmählich Fahrt auf. Die SPD Elmshorn hat am Sonnabend ihren Kandidaten für die Wahl in das Amt des Oberbürgermeisters nominiert. Damit wagt sich der erste Bewerber aus der Deckung.
Ein potenzieller Oberbürgermeister aus Reihen der Sozialdemokraten ist Arne Klaus. Der erfahrene Kommunalpolitiker möchte die Zukunft Elmshorns aktiv gestalten. Klaus ist 47 Jahre alt, seit über 20 Jahren auf kommunaler Ebene politisch engagiert. Er ist nach SPD-Angaben „überzeugter Elmshorner.“
Oberbürgermeisterwahl Elmshorn: SPD-Kandidat Arne Klaus ist Verwaltungsfachmann
Mit seinem Hintergrund als Verwaltungsfachmann und seiner tiefen Verwurzelung in der Region bringe er laut Mitteilung der SPD sowohl die fachliche Expertise als auch die nötige Leidenschaft mit, um die Herausforderungen der Stadt anzugehen. In seiner Nominierungsrede skizzierte Klaus eine Elmshorn-Vision: Eine Stadt, die nachhaltig, sozial gerecht und wirtschaftlich stark ist.
„Elmshorn ist eine Stadt mit großem Potenzial. Es ist meine Überzeugung, dass wir durch konsequentes Handeln insbesondere in den Bereichen Bildung, Infrastruktur, Wohnen und Klimaschutz die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger steigern können“, sagte Klaus. „Ich möchte gemeinsam mit den Menschen in Elmshorn die Zukunft gestalten und unsere Stadt fit für die kommenden Jahrzehnte machen.“
Elmshorns SPD-Vorsitzende Beate Raudies: „Mit Arne Klaus haben wir einen Kandidaten, der sowohl politische Erfahrung als auch innovative Ideen mitbringt. Er kennt die Anliegen der Elmshornerinnen und Elmshorner und ist genau der richtige Mann, um die Stadt in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“
Elmshorner Bürger sollen mit SPD-Kandidaten gemeinsam Themenschwerpunkte setzen
Die SPD Elmshorn verweist auf die Möglichkeiten, Klaus bei verschiedenen Veranstaltungen persönlich kennenzulernen. Ziel sei es, im gemeinsamen Dialog die Themen zu identifizieren, die der zukünftige Oberbürgermeister in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen solle.
Mehr aus Elmshorn
- Bier-Brauer verlässt Elmshorn: Die Kneipe Simian Ales schließt für immer
- Gratis Parken, gratis ÖPNV in Elmshorn - Stadt spendiert Kunden die Kosten
- Heizung kaputt: Schule in Elmshorn schickt Kinder mehrere Tage nach Hause
Die Wahl des neuen Oberbürgermeisters der Krückaustadt findet voraussichtlich am 28. September 2025 statt. „Die SPD Elmshorn ist überzeugt, mit Arne Klaus den idealen Kandidaten ins Rennen zu schicken und freut sich auf einen engagierten Wahlkampf“, heißt es in der SPD-Mitteilung.