Pinneberg. Der Schaden wird auf knapp 100.000 Euro geschätzt. Die Kripo sucht dringend Zeugen, um die Täter zu fassen. Das ist bisher bekannt.
Vier Autos haben auf einem Park-and-Ride-Parkplatz nahe dem S-Bahnhof Thesdorf (Kreis Pinneberg) Feuer gefangen und sind dabei völlig zerstört worden. Wie die Polizei nun am Montag mitteilt, waren Brandstifter am Werk. Der Schaden wird auf annähernd 100.000 Euro geschätzt..
Alarmiert wurden die Einsatzkräfte am Sonnabend gegen 19.30 Uhr. Zeugen hatten auf dem Parkplatz am Kleinen Reitweg Rauch und Flammen bemerkt. Als die Feuerwehrleute vor Ort eintrafen, brannten ein VW Passat, ein Hyundai i20, ein Kia ProCeed sowie ein Skoda Octavia bereits lichterloh. An den Fahrzeugen entstanden erhebliche Schäden durch das Feuer und die Hitzeentwicklung, sie sind als Totalschäden einzustufen.
Pinneberg: Vier Autos fangen nahe S-Bahnhof Feuer – war es Brandstiftung?
Laut Polizeiangaben ging es das Feuer von mindestens einem Pkw aus und griff dann in der Folge auf die daneben parkenden Fahrzeuge über. Möglicherweise sei aber auch an mehreren Stellen Feuer gelegt worden.
Feuerwehrleute aus Pinneberg, die unter Atemschutz tätig wurden, brachten die Flammen schnell unter Kontrolle. Mehr als eine Stunde lang war die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg vor Ort im Einsatz.
Mehr aktuelle Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus der Region Hamburg
- A1: Auto fängt während der Fahrt Feuer – Stau auf Autobahn nach Hamburg
- Unfall am Hauptbahnhof Hamburg: Frau wird von Auto erfasst und verletzt
- Elbe Hamburg: Verstümmelter Torso von Rissen – Toter ist identifiziert
Die Kripo hat alle vier beschädigten Fahrzeuge beschlagnahmt und abtransportieren lassen. Aktuell ist die Spurensicherung dabei, den Hergang des Brandgeschehens zu rekonstruieren. Die Beamten gehen aber mit Sicherheit davon aus, dass kein technischer Defekt Ausgangspunkt des Feuers war.
Die Beamten haben am Montag einen Zeugenaufruf veröffentlicht, um auf diese Weise Hinweise auf mögliche Täter zu erlangen. Wer zur Tatzeit am Sonnabend Personen auf dem Pendlerparkplatz oder seiner Umgebung gesehen hat, die sich verdächtig verhalten haben, wendet sich unter Telefon 04101/20 20 an die Ermittler.