Rellingen. Das schwarze Fahrzeug der Nobelmarke wurde dem Besitzer vor der Haustür entwendet. Der Klau ist nicht der einzige Fall dieser Art.
Erneut ist im Kreis Pinneberg ein hochwertiges SUV entwendet worden. Die Autodiebe hatten es in der Nacht zum Montag auf einen Luxuswagen des Herstellers Porsche abgesehen. Tatort ist die Hempbergstraße in Rellingen.
Der Besitzer des schwarzen Porsche Macan gab an, dass sein Fahrzeug noch am Sonntagabend um 23 Uhr auf dem üblichen Parkplatz stand. Am Montag um 7.30 Uhr bemerkte er den Verlust des Wagens und alarmierte sofort die Polizei.
Rellingen: Gestohlener Porsche Macan trägt Pinneberger Kennzeichen
Der gestohlene Porsche Macan ist im Kreis Pinneberg zugelassen und trägt ein PI-Kennzeichen. Laut den ersten Ermittlungsergebnissen könnte das Fahrzeug nach dem Diebstahl kurzzeitig auf einer Parkfläche am Papenmoorweg zwischengeparkt worden sein.
Aktuell gibt es keine weiteren Erkenntnisse zum Aufenthaltsort des Fahrzeugs. Das Sachgebiet V der Kripo, das für komplexe Ermittlungen zuständig ist, hat den Fall übernommen. Zeugen, die in den vergangenen Tagen verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Hempbergstraße gesehen haben, melden sich unter Telefon 04101/20 20 oder unter SG5.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de per E-Mail.
- Porsche-Bande: Vier Luxusautos in wenigen Tagen im Kreis Pinneberg gestohlen
- Prozess Hamburg: Wie geklaute Porsches durch Alufolie unentdeckt blieben
- Teurer Porsche in Schenefeld geknackt: Besitzer findet Luxuswagen mit offener Tür
Bereits im Mai sowie Anfang Juni diesen Jahres hatten mehrere Diebstähle von Nobelkarossen der Marke Porsche Autobesitzer im Kreis Pinneberg schockiert. Damals verschwanden innerhalb von sechs Tagen vier hochwertige Fahrzeuge der Marke – und zwar in Quickborn, Halstenbek, Schenefeld und Wedel. In Schenefeld wurde im September ein weiterer Porsche Macan aufgebrochen, jedoch verblieb das Fahrzeug vor Ort.
Alle diese Fahrzeuge hatten einen Wert zwischen 100.000 und 140.000 Euro. In Hamburg wurde zwischenzeitlich ein Mann verurteilt, der für mehrere derartige Diebstähle in der Hansestadt verantwortlich war. Bei derartigen Diebstählen handelt es sich erfahrungsgemäß um Auftragstaten. Sprich: Die Täter müssen es gezielt auf das ihnen bereits bekannte Fahrzeug abgesehen und die Gegebenheiten vor Ort genau ausspioniert haben.
Es bleibt unklar, wie sich die Täter Zugang zu den gut gesicherten Pkw verschaffen können
Wie sie sich Zugang zu den eigentlich gut gesicherten Fahrzeugen verschaffen und diese dann innerhalb von kurzer Zeit starten können, ist unklar. Die Diebstahlserie von vor einem halben Jahr wurde nicht aufgeklärt. Zudem wurden in diesem Jahr sehr viele SUV-Modelle im Kreis Pinneberg entwendet, vorangig Modelle des Herstellers Hyundai.