Ellerbek. Das frühere Heinsens-Restaurant in Ellerbek ist jetzt eine Eventlocation. So viel Geld und Liebe stecken in dem historischen Gebäude.
Die erste Hochzeit ist bereits in den frisch renovierten Räumen dieses Traditionslokals über die Bühne gegangen. Geburtstagsfeiern, Jubiläen und Firmenfeste werden bald folgen. Die Miet-Location Kochlust mitten in Ellerbek, in dem einst der Gourmet-Tempel „Stocks Fischrestaurant“ und das Heinsens-Restaurant beheimatet waren, ist wieder eröffnet.
Betreiber Hans-Martin Stolze hat das 124 Jahre alte historische Gebäude innen komplett saniert und neu eingerichtet und bietet es jetzt privaten Feiergesellschaften an, um hier den schönsten Tag mit ihren Freunden und Liebsten in einem tollen Ambiente zu begehen. Sonntags ist es zudem zum Brunch und nachmittags für Kaffee und Kuchen öffentlich zu besuchen.
Gastronomie Pinneberg: Event-Location Kochlust in Ellerbek – Betreiber hat die Räume komplett saniert
Rund 200.000 Euro habe er in dem halben Jahr Umbauzeit und viel Eigenarbeit in das Kochlust-Projekt investiert, sagt Stolze, der neben der Villa Halstenbek, die er bereits als Mietlokal mit Cateringservice betreibt, nun eine weitere romantische Feierstätte hinzugewonnen hat. In seinem neuen Herzensprojekt, das an der Hauptstraße 1 am Ellerbeker Kreisel gelegen ist, sollen und würden sich die Gäste wohl fühlen, ist sich Stolze sicher. Er nennt es liebevoll „die Location auf der Insel des Glücks“.
Die alte Bar und den Stuck, der bis an die Decke der hohen Räume reicht, hat er drin gelassen. Ansonsten aber musste Stolze vieles erneuern, vor allem die Heizung, den Fußboden, die Elektrik, die sanitären Anlagen und die Küche. Alle Speisen, die künftig in der Villa Halstenbek oder in der Kochlust verzehrt werden, werden hier in Ellerbek zubereitet.
120 Plätze bietet das historische Lokal seinen Gästen. Auf einer Ebene im Souterrain etwas unterhalb des Gastraumes gibt es einen zusätzlichen Saal, der sich für Musik und zum Tanzen anbietet.
Hochzeitspaare können sich direkt im Lokal trauen lassen
Wie schon in Halstenbek können Brautpaare hier praktisch den ganzen Tag in freudiger Stimmung mit ihrem Anhang verbringen. Standesbeamte übernehmen auf Wunsch die Trauungszeremonie direkt im Lokal vor. Anschließend kann hier bis in den späten Abend oder tief in die Nacht gefeiert werden.
Betreiber Stolze, der das historische Gebäude dem Bruder der ehemaligen Betreiberin des Heinsens abgekauft hat, berät zudem die Feiergesellschaften in allen Fragen und Wünschen rund um Dekoration, Musik, Speisen oder Blumenarrangements.
„Da kann ich auf unsere jahrzehntelange Erfahrung verweisen“, erklärt Stolze. „Wir haben mit unserem gut eingespielten Team bestimmt schon 2000 Hochzeitsfeiern beraten und beköstigt“, sagt er. „Das ist eine sehr individuelle Dienstleistung und kein Standardprogramm von der Stange. Wir setzen jede Idee kreativ um“, verspricht Stolze, auf Wunsch eine Rundum-Betreuung für die Feiergesellschaft anzubieten.
Die bewegte Geschichte des Lokals geht bis in die Kaiserzeit zurück
Denn viele Paare planten diese Feiern schon ein, zwei Jahre im Voraus. So habe er auch für sein neues Traditionslokal in Ellerbek schon Buchungen fürs nächste Jahr. „Aber auch ganz spontane Arrangements sind für uns überhaupt kein Problem.“
Die Geschichte des historischen, das Ellerbeker Ortsbild prägende Lokals geht bis in die Kaiserzeit zurück. „Es ist eines der ältesten und markantesten Häuser in unserem Dorf“, sagt Heinz-Martin Timm vom Heimatverein, der sich freut, dass das Traditionslokal endlich weitergeführt wird. Schon in früheren Zeiten sei es ein beliebtes Ausflugslokal gewesen, das anfangs als Gasthof Heins „Zur Friedenseiche“ vor allem die Besucher aus dem nahen Hamburg mit Essen und Trinken versorgte.
Und wer mal allein, mit Freunden oder Verwandten ohne große Gesellschaft das Kochlust aufsuchen möchte, kann dies jeden Sonntag und Feiertag tun. Von 10 bis 14 Uhr wird sonntags Brunch-Essen für 25 Euro und danach bis 18 Uhr Kaffee und Kuchen angeboten. Für Hochzeiten und andere Feiergesellschaften müssten die Gastgeber mit Preisen von etwa 150 Euro pro Person einschließlich des Essens und der Getränke rechnen, sagt Stolze.
- Gastronomie: Goldschätzchen öffnet Restaurant wieder - mit neuem Team und neuer Karte
- Elbstrand: Plötzliches Aus - Beliebtes Lokal vor Hetlinger Schanze meldet Insolvenz an
- SHGF: Spitzenkoch Thomas Martin von der Elbchaussee tischt in der Provinz auf
Das Ellerbeker Event-Lokal Kochlust ist sonn- und feiertags von 10 bis 18 Uhr für alle geöffnet. Reservierungen sind telefonisch unter 040 / 390 80 56 oder unter der E-Mail-Adresse info@kochlust.de möglich.