Wedel. Das zweitgrößte Event seiner Art in Deutschland gastiert an der Elbe. Das sind die Auswirkungen für reguläre Schwimmbadbesucher.
Das Schwimmbecken der Badebucht in Wedel wird zur Wettkampfstätte eines riesigen DLRG-Events. Etwa 600 Rettungsschwimmer aus ganz Deutschland reisen auf Einladung des Wedeler Ortsvereins an die Elbe, um bei der Traditionsveranstaltung Rolandpokal in unterschiedlichen Disziplinen Topleistungen abzurufen. Es ist bereits die 53. Auflage des Wettbewerbs.
An diesem Sonnabend, 9. November, ist daher das Sportbad und der Erlebnis-Bereich für die „Heldinnen und Helden des Wassers“ der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft reserviert, wie es in einer Mitteilung des städtischen Wedeler Schwimmbads heißt. Der Wellness- und Sauna-Bereich bleibt für Badebucht-Gäste geöffnet.
DLRG-Wettkampf an der Elbe: Gut 600 Schwimmer sind in Wedeler Badebucht dabei
„Wir freuen uns, dass die Badebucht seit vielen Jahren zum Schauplatz des nach den Landesmeisterschaften zweitgrößten DLRG-Events in ganz Deutschland wird“, sagt Badleiter Karsten Niß. Seit Jahren gebe es ohnehin eine produktive Zusammenarbeit mit der DLRG, insbesondere bei der Schwimmausbildung.
Um im Ernstfall Menschen vor dem Ertrinken bewahren zu können, wird regelmäßig trainiert. 2023 rettete die DLRG im Norden 146 Menschen das Leben. Im Wettstreit geht es diesmal für die ehrgeizigen Athleten aus den 80 Teams „nur“ um Pokale. Es ist bereits die 53. Veranstaltung dieser DLRG-Schwimmwettkämpfe in Wedel.
Rolandpokal in Wedel: Dummy-Puppen werden gerettet – Geschwommen wird auch in Kleidung
Am Sonnabend werden die DLRG-Schwimmer beispielsweise in Kleidung schwimmen, Dummy-Puppen durch das Becken ziehen und sich zusätzlich auch auf anderen nicht-olympischen Arten schwimmend durchs Wasser bewegen.
- Baden in der Elbe: Warum es in Wedel verboten ist – und in Hamburg nicht
- Alarm an Elbe in Wedel: Schwimmer gerät in Fahrrinne - Großeinsatz der Retter
- Elbstrand Wedel: Schutzanzüge für eisige Einsätze der Rettungsschwimmer
Die DLRG-Mannschaften reisen bereits am Freitagabend an, übernachten in der Gebrüder Humboldt-Schule und werden über die Wettkampftage dort in der Mensa verpflegt. Nach der Siegerehrung steigt am Sonnabend in den Abendstunden zudem eine große Party. Niß: „Wir wünschen allen DLRG-Aktiven viel Erfolg und noch mehr Spaß!“
Generell hat das Erlebnisbad der Badebucht mittwochs bis freitags von 6.30 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Am Wochenende von 10 Uhr an. Der Saunabereich ist täglich bis 22 Uhr geöffnet. Montags und Dienstags von 15 Uhr an. An den anderen Tagen von 10 Uhr an.