Elmshorn. 40 Jahre alter Hamburger kommt erst vor den Richter und dann in Untersuchungshaft. Was er am Tatort in Elmshorn zurückgelassen hatte.
Weil er den Fluchtwagen am Tatort zurückließ, hat die Polizei in Elmshorn einen Ladendieb gefasst. Der Mann, der mit drei Komplizen einen Drogeriemarkt geplündert hatte, ist der Polizei bereits bestens bekannt und sitzt nun in Untersuchungshaft.
Die dreiste Tat hat sich auf dem Gelände des Famila-Marktes an der Hans-Böckler-Straße abgespielt. Das Quartett hatte es auf den DM-Markt abgesehen, der sich in dem Nahversorgungszentrum befindet. Die vier Personen, drei Männer und eine Frau, füllten dort zwei mitgebrachte Taschen mit Kosmetikartikeln und begaben sich zum Ausgang.
Elmshorn: Diebstahlsicherung verrät die Ladendiebe
Dort schlug die Diebstahlsicherung Alarm. Daraufhin liefen die drei Männer und die Frau mit dem Diebesgut auf den Parkplatz, verfolgt von einer Verkäuferin sowie einer Kundin. Ziel der Täter war ein schwarzer VW Golf mit Hamburger Kennzeichen, in den eine Person bereits eingestiegen war.
Die anderen drei änderten, als sie die Verfolger bemerkten, ihren Plan und flüchteten zu Fuß. Auch die bereits im Pkw befindliche Person stieg aus und lief weg. Das Fahrzeug, in dem noch weitere Taschen mit Diebesgut entdeckt wurden, blieb auf dem Parkplatz zurück.
Ladendieb kehrt zum Fluchtwagen zurück – Festnahme
Dort legten sich die Polizisten auf die Lauer. Als mehr als drei Stunden später ein 40 Jahre alter Mann zu dem VW Golf zurückkehrte, schnappte die Falle zu.
Der aus Hamburg stammende Mann wurde von den Zeugen des Diebstahls eindeutig wiedererkannt. Weil er bereits mehrfach wegen ähnlicher Taten polizeibekannt ist, beantragte die zuständige Staatsanwaltschaft Itzehoe gegen ihn einen Haftbefehl.
- Klebe-Masche: Das sind die geheimen Tricks der Einbrecher
- Auf der A23: Bekifft und betrunken - Fahrer mit Baby flüchtet vor Polizei
- A23: BMW-Fahrer verursacht schweren Unfall – und haut ab
Die Haftrichterin stimmte dem zu und schickte den 40-Jährigen wegen Bandendiebstahls in Untersuchungshaft. Der Hamburger wartet nun in der JVA Itzehoe auf seinen Prozess.
Flüchtig sind zwei Männer sowie eine Frau. Bei den noch flüchtigen drei Personen handelt es sich um zwei Männer und eine Frau. Einer der Männer ist etwa 60 Jahre alt, hat eine Glatze und trug zur Tatzeit eine braune Jacke.
Drei Ladendiebe flüchtig: Was zu den Personen bekannt ist
Der zweite Mann hat graue kurze Haare, trug eine schwarze Steppjacke und graue Jeans. Die Frau hat schwarze kurze Haare und trug zur Tatzeit eine weiße Hose und einen schwarzen Steppmantel. Weitere Angaben zu den Personen liegen nicht vor.
Die Ermittlungen hat die Kripo Elmshorn übernommen. Zeugen, die den Vorfall am vergangenen Donnerstag gegen 17 Uhr beobachtet haben oder etwas zu den flüchtigen Ladendieben wissen, melden sich unter Telefon 04121/80 30.