Elmshorn. Zwei Täter fallen im Discounter in Elmshorn auf. Polizei stoppt Fluchtfahrzeug in Tornesch. Was die Beamten in dem Wagen so alles finden.

Waren im Wert von 2000 Euro haben zwei Personen zusammengeklaut. Ein Teil der Beute stammt aus einem Discounter in Elmshorn, den das Duo am Dienstagnachmittag in diebischer Absicht aufsuchte. Polizisten konnten einen der Täter später in Tornesch festnehmen, die Beute wurde sichergestellt.

Der dreiste Diebstahl ereignete sich am Dienstag gegen 15.45 Uhr im Netto-Discounter an der Westerstraße. Wie die Polizei mitteilte, war einer der Täter mit mehreren Flaschen Schnaps auf den Parkplatz geflüchtet und hatte die Beute in einen BMW der 3er-Reihe verladen, an dessen Steuer ein zweiter Mann saß.

Nach Ladendiebstahl: Großfahndung nach flüchtigem Fahrzeug

Beide sollen sodann vom Tatort geflüchtet sein. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung nach dem flüchtigen Fahrzeug ein, zu dem dank mehrerer Zeugen detaillierte Angaben vorlagen.

Im Rahmen der Fahndung konnte eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Uetersen das Fahrzeug in der Friedrichstraße in Tornesch sichten und stoppen. Am Steuer befand sich ein 41 Jahre alter Mann, der nicht über einen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen soll. Seinem Komplizen gelang zu Fuß die Flucht.

Mehr zum Thema

Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs staunten die Beamten nicht schlecht. Sie entdeckten mehr als 40 Flaschen Schnaps, diverse Packungen Kaffee, Lebensmittel und Sportbekleidungen wie T-Shirts und Schuhe. Offenbar alles Sachen, die die Männer aus diversen Geschäften zusammen gestohlen hatten.

Die Beamten schätzen den Wert der sichergestellten Artikel auf 2000 Euro. Der 41-Jährige kam zunächst in polizeiliches Gewahrsam. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde entschieden, auf die Beantragung eines Haftbefehls zu verzichten.

Ladendieb muss nicht in Haft, Polizei sucht weiter nach Komplizen

Daher konnte der 41-jährige die Dienststelle nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder verlassen. Der Mann wird sich später wegen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten müssen. Die Ermittlungen zur Herkunft der sichergestellten Gegenstände und zum zweiten Täter werden durch die Kripo Elmshorn sowie der Staatsanwaltschaft Itzehoe weitergeführt.