Elmshorn. Das Eisvergnügen ist mit sieben Wochen das am längsten dauernde Stadtfest in Elmshorn. Worauf sich Gäste in diesem Jahr freuen können.

In Elmshorn kündigt sich bereits jetzt ein winterliches Highlight an: Vom 15. November 2024 bis zum 5. Januar 2025 verwandelt sich der Holstenplatz erneut in ein zauberhaftes Winterparadies. Mit einer 350 Quadratmeter großen Open-Air-Eisbahn aus echtem Eis lädt das Stadtwerke Eisvergnügen zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen ein.

Neben sportlicher Aktivität gibt es auch kulinarische Genüsse, die das winterliche Erlebnis abrunden. Möglich wird diese beliebte Tradition auch in diesem Winter nur durch die tatkräftige Unterstützung der Stadtwerke Elmshorn als Titelsponsor sowie der Firma Kersig Immobilien und der Sparkasse Elmshorn als Hauptsponsoren.

15. Stadtwerke Eisvergnügen: Spektakuläre Eröffnung mit Feuer und Eis

Den Startschuss übernimmt am Freitag, 15. November, um 18 Uhr eine spektakuläre Feuershow des Hamburger Duos „Flamba“. Vor der funkelnden Kulisse der Eisbahn wird das Publikum mit einer faszinierenden Kombination aus Feuerkunst und Tanz verzaubert, bevor traditionell die Bahn eine Stunde lang kostenlos für alle geöffnet wird.

Eisvergnügen
Impressionen vom 14. Stadtwerke Eisvergnügen auf dem Holstenplatz in Elmshorn. © Ulf Marek | Ulf Marek

„Und seit unserer Premiere im Jahr 2008 ist es uns gelungen, mit neuen Aggregaten das Natureis immer energiesparender auf seine optimale Temperatur von minus vier Grad Celsius zu bringen“, sagt Eisbahnbetreiber Thomas Hein nicht ohne Stolz. Sören Schuhknecht, Geschäftsführer von Titelsüonsor Stadtwerke Elmshorn, fügt passend hinzu: „Der Strom, der dafür benötigt wird, den liefern wir seitdem zu immer größeren Anteilen aus erneuerbarer Energie.“ Das Eisvergnügen ist also ein umweltbewusstes Vergnügen.“

Eisbahn auf dem Holstenplatz: Eislaufen für alle – von früh bis spät

Unter der Woche steht die Eisbahn vormittags exklusiv Schulen und Kindergärten zur Verfügung. Von 8 bis 13 Uhr können die Klassen den Sportunterricht aufs Eis verlegen – ein Angebot, das jedes Jahr auf große Resonanz stößt. Anmeldungen hierfür sind online unter https://schulklassenanmeldung.interevent.de/elmshorn_2024/ möglich.

Eisvergnügen
Sie freuen sich aufs 15. Stadtwerke Eisvergnügen auf dem Elmshorner Holstenplatz: Olaf Seiler (h.v.l., Sparkasse Elmshorn), Jan Christoph Kersig (Kersig Immobilien), Sören Schuhknecht (Stadtwerke Elmshorn), Malte Findeisen (Restaurant Lugacci), Manuela Kase und Daniela Hillebrecht (Stadtmarketing). Vorne kniend: Torsten Bluhm (l., EMTV Eisstockschießen) und Eisbahnbetreiber Thomas Hein. © Ulrich Stückler | Ulrich Stückler

Ab den Nachmittagsstunden sowie an den Wochenenden gehört die Bahn dann allen: Familien, Freunden oder auch Solo-Läufern. Wer keine eigenen Schlittschuhe besitzt, kann diese vor Ort leihen. Für kleine Anfänger stehen niedliche Pinguin-Laufhilfen bereit, die den Einstieg erleichtern.

Eisvergnügen bietet auch spannenden Wettkampf: Eisstockschießen als sportliches Highlight

Die Abende auf dem Holstenplatz stehen traditionell im Zeichen des Eisstockschießens. Bereits zum 16. Mal organisiert der Elmshorner MTV die beliebten Meisterschaften. Vom 18. November an heißt es montags bis mittwochs: Bahn frei für maximal 256 Teams, die sich auf zwei Bahnen messen können.

Mehr zum Thema

Bär und Pingu
Sie stehen für das 15. Stadtwerke Eisvergnügen: Der stattliche Eisbär, Schnee und Eis, das Eisstockschießen und die kleinen Pinguine, die Kinder als Laufhilfe auf dem Eis begleiten. © Ulrich Stückler | Ulrich Stückler

Das Finale der Meisterschaften findet am 18. Dezember statt. Neben dem sportlichen Wettbewerb gewinnt das Eisstockschießen zunehmend an Beliebtheit als Event für Firmen- oder Weihnachtsfeiern. „Zu Beginn der zweiten Oktoberwoche waren bereits 222 von 256 Team-Startplätzen vergeben“, teilte Torsten Bluhm vom organisierenden EMTV mit. Freitags und sonnabends kann die Bahn abends exklusiv von Gruppen gemietet werden. Die Buchung erfolgt ebenfalls online.

15. Stadtwerke Eisvergnügen: Winterliche Genüsse nach dem Eislaufen und Weihnachtsfeiern

Kein Elmshorner Eisvergnügen ohne kulinarische Begleitung: Direkt an der Eisbahn hilft eine rustikale Bude, betrieben von Malte Findeisen, Inhaber des Restaurants Lugacci, beim Kampf gegen Hunger und Durst. Im festlich dekorierten Außenbereich werden Klassiker wie Glühwein, Bratwurst und Pommes serviert. Auch Weihnachtsfeiern lassen sich in der Kombination aus sportlichem Spaß und kulinarischem Genuss hervorragend gestalten.

Wissenswertes rund ums 15. Stadtwerke Eisvergnügen

Der Eintritt für das Stadtwerke Eisvergnügen auf dem Elmshorner Holstenplatz kostet für Erwachsene 5 Euro und für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 4 Euro.

Für Gruppen ab zehn Personen gibt es einen ermäßigten Preis von 3,50 Euro pro Person. Auch eine 10er-Karte ist erhältlich.

Mittwochs lockt der Familientag mit besonderen Preisen: Kinder zahlen dann nur 3,50 Euro und Erwachsene 4,50 Euro.

Der Schlittschuhverleih für zwei Stunden kostet 4 Euro.

Geöffnet ist die Eisbahn montags bis freitags von 13 bis 18.30 Uhr und an den Wochenenden von 10 bis 18.30 Uhr.

Während der Schulferien können Besucher bereits von 10 Uhr an ihre Runden drehen.

An Feiertagen gelten gesonderte Öffnungszeiten, darunter am 1. und 2. Weihnachtstag sowie zu Silvester und Neujahr. Details hierzu sind online unter www.stadtmarketing-elmshorn.de/eisvergnuegen nachzulesen.

Also viel Freude für die Elmshorner, aber nicht nur die. „Wir bringen mit dem Eisvergnügen Menschen, Gäste und Familien in die Stadt Elmshorn“, sagt Hauptsponsor und Immobilienunternehmer Jan Christoph Kersig. Eine Bedeutung, die auch der zweite Hauptsponsor unumwunden anerkennt. „Deswegen ist das Eisvergnügen einer der ganz wichtigen Bausteine unserer Unterstützung für die Stadt“, sagt Olaf Seiler für die Sparkasse Elmshorn.

Finale beim 15. Eisvergnügen: Geschäfte in Elmshorn öffnen zum Shopping-Sonntag am 5. Januar

Zum krönenden Abschluss des Stadtwerke Eisvergnügens öffnen die Geschäfte in Elmshorn am Sonntag, 5. Januar 2025, zwischen 12 und 17 Uhr ihre Türen zum beliebten Shopping-Sonntag.

Parallel dazu dürfen sich dann auch die jüngsten Besucher auf eine besondere Eis-Party freuen: Von 14 bis 16 Uhr verwandelt sich die Eisbahn in eine Kinder-Disco, bei der garantiert kein Schlittschuh stillstehen wird.