Wedel. Auf dem Rathausplatz ist ein Handelskontor aufgebaut. Noch bis zum verkaufsoffenen Sonntag erklingen Dudelsack und Co. Das wird geboten.

Der allmählich einsetzende Herbst wird in Wedel gleich doppelt zelebriert. Auf dem Rathausplatz in der Innenstadt ist seit Donnerstag ein mittelalterliches Handelskontor aufgebaut. Der Konsum vergangener Zeiten wird zudem am Schlusstag mit einem verkaufsoffenen Sonntag in der Wedeler City kombiniert.

Mittelaltermarkt
Traditionelle Mittelaltermärkte sind beliebt. Auch im Kreis Pinneberg gibt es regelmäßig solche Themenveranstaltungen. Nun ist auf dem Wedeler Rathausmarkt ein Mittelalterkontor aufgebaut. © Wilhelm Hardich / Wedel Marketing | Wilhelm Hardich / Wedel Marketing

Nach den Wedeler Musiktagen, der Veranstaltungsreihe „Aufm Platz“ und den interkulturellen Wochen, geht es beschwingt weiter in den „goldenen Veranstaltungsherbst“, wie es in einer Mitteilung von Wedel Marketing heißt. Nachdem im Mai des Vorjahres der verkaufsoffene Sonntag erstmals mit dem mittelalterlichen Handwerker- und Händlermarkt zu Wedel aufgewartet hatte, gingen das Stadtmarketing und Markus Emerich (Schlangenschrein Events) noch einen Schritt weiter.

Mittelaltermarkt in Wedel: Noch drei Tage Waren, Kunsthandwerk, Live-Musik, Speis und Trank

Anstatt zwei Tage Mittelaltermarkt gibt es nun noch drei weitere Tage lang mittelalterliche Waren und Kunsthandwerk bei Live-Musik, Speis und Trank auf dem Rathausplatz. Insgesamt sind es also vier Tage Mittelalter-Spektakel in Wedel. Und: Zum ersten Mal findet der verkaufsoffene Sonntag nicht zeitgleich mit dem Herbstmarkt in Wedel statt.

Mittelaltermarkt Wedel
Auch auf dem Rathausplatz in Wedel zu hören: Klänge aus historischen Instrumenten. © Alexander Fröschke / Wedel Marketing | Alexander Fröschke / Wedel Marketing

„Die vielen positiven Rückmeldungen zum Mittelaltermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag im letzten Jahr haben uns motiviert, die Kombination nicht nur weiterzuverfolgen, sondern auszubauen“, sagt Claudia Reinhard, Geschäftsführung Wedel Marketing.

Wedels Mittelalterkontor: „Den Rathausplatz mit Händlern und Live-Musik bespielen zu können, ist super“

Auch Markus Emerich vom Veranstalter Schlangenschrein freut sich: „Der Markt im Mai letztes Jahr wurde schon über zwei Tage gut angenommen. Dass wir jetzt insgesamt vier Tage am Stück den Rathausplatz mit unseren Händlern und Live-Musik bespielen können, ist super!“, so Emerich.

Handelskontor Wedel
Handelskontor zu Wedel: Fans des Mittelalters können sich auf dem Rathausplatz vergnügen. Oder auch beim verkaufsoffenen Sonntag in der Bahnhofstraße. © wedel marketing | wedel marketing

Doch vier statt zwei Veranstaltungstage bringen auch höhere Kosten mit sich. „Ohne Unterstützung könnten wir die Veranstaltung nicht stemmen. Daher gilt unser besonderer Dank der Stadt Wedel für die Privilegierung der Veranstaltung sowie der Stadtsparkasse Wedel und der Hamburger Sparkasse für die Unterstützung der Veranstaltung“, so Reinhard.

Wedel: 20 Mittelalter-Stände auf dem Rathausmarkt – kombiniert mit verkaufsoffenem Sonntag in der City

Aufgebaut sind etwa 20 mittelalterliche Stände mit gastronomischen Angeboten, Kunsthandwerk, Lederwaren, Fellen, Hörnern, Wikingerbedarf, Schmuck, Kräutern und vielem mehr. Für die musikalische Untermalung an allen vier Tagen sorgt die Kombo „Capud Draconis“ mit ihren authentischen Trommel- und Dudelsack-Klängen.

Mehr zum Thema

Geöffnet ist das Handelskontor von 11 bis 22 Uhr. Am verkaufsoffenen Sonntag schließt das mittelalterliche Handelskontor zu Wedel dann gemeinsam mit dem verkaufsoffenen Sonntag um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Verkaufsoffener Sonntag in Wedeler Innenstadt: Shoppen am 6. Oktober bis 18 Uhr

Am Sonntag, 6. Oktober, laden dann teilnehmende Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zum gemütlichen Einkaufsbummel. Von der Doppeleiche die Bahnhofstraße entlang bis zur Mühlenstraße gibt es dann allerhand Rabattaktionen, Gewinnspiele, Glücksräder, Jubiläen, Verkostungen und viele weitere Aktionen. „Wedels Händler haben wieder schöne Aktionen für Groß und Klein im Gepäck, da lohnt sich ein Ausflug mit der ganzen Familie.“ ergänzt Alexander Fröschke von Wedel Marketing.

So gibt es zum Beispiel bei der Doppeleiche Äpfel mit Sofortrabatten beim Modehaus Lüchau, Verkostungen zum 30-jährigen Bestehen bei TeeRamik oder Liköre, Lakritze und Gewürzmischungen für Dips im Blumen-Shop nebenan, Kinderschminken, Glücksrad und einen Impulsvortrag bei der Hamburger Sparkasse, herbstliche Dürfte für Damen und Herren in der Parfümerie Nickel oder auch Origami-Faltkunst für Groß und Klein in der Buchhandlung Heymann (13 bis 15 Uhr).

Weitere Informationen: www.wedel.de/wirtschaft-branchen/vereinigungen/wedel-marketing