Kreis Pinneberg. Baustellen auf der Strecke. Regionalbahnen verkehren nach neuem Fahrplan. Seit Monaten wird gebaut. Was Kunden jetzt wissen müssen.

Bahnfahrer im Kreis Pinneberg müssen sich auch im Oktober auf Ausfälle auf den Nordbahn-Linien RB 61 und RB 71 einstellen. Grund für die Fahrplanänderungen sind unterschiedliche Bauarbeiten im Auftrag der Deutschen Bahn. Die betroffenen Linien verkehren zwischen Hamburg und Itzehoe/Wrist und halten unter anderem an den Bahnhöfen in Elmshorn und Pinneberg.

Laut Nordbahn komme es in diesem Oktober überwiegend abends und nachts zu Fahrplanabweichungen und Zugausfällen. „Einzelne Züge werden mit Verspätung verkehren“, erklärt das Unternehmen zudem. Fahrplanabweichungen gibt es auch im andauernden September.

Ausfälle der Nordbahn: Alternative S-Bahn oder Ersatzverkehr mit Bussen

Für ausfallende Fahrten werde entweder ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet oder die Fahrgäste würden gebeten, zwischen Pinneberg und Hamburg die S-Bahn als Alternative zu nutzen. Die Abfahrt der Busse sei den Abfahrtzeiten angepasst.

Bis 16. Oktober gibt es Zugausfälle und Umleitungen zwischen Elmshorn und Hamburg. Am Freitag, 4. Oktober, fahren etwa die letzten vier Züge zwischen Wrist/Itzehoe und Hamburg-Altona später ab als geplant. Achtung: Vom Dienstag, 8. Oktober, bis Mittwoch, 9. Oktober, fallen alle Bahnen der Linie RB 61 zwischen Pinneberg und Hamburg Hauptbahnhof aus.

Deutsche Bahn: Züge zwischen Wrist, Elmshorn und Hamburg fallen aus

Spätabends zwischen 10. und 11. Oktober sind zudem Zugverbindungen zwischen Wrist, Elmshorn und Hamburg gestrichen. Am Freitag und Sonnabend, 11. bis 12. Oktober, fährt der für 3.11 Uhr geplante Zug ab Itzehoe Richtung Elmshorn früher ab.

Mehr zum Thema

Vom 12. bis 14. Oktober fallen spätabends und nachts Züge zwischen Wrist, Elmshorn und Hamburg aus – auch am 14. und 15. Oktober verkehren einige Züge zwischen Elmshorn und Wrist nicht. Weiter geht es zwischen 21. und 24. Oktober: „Auf verschiedenen Streckenabschnitten der Linien RB 61 und RB 71 kommt es zu Zugausfällen“, so die Nordbahn.

Nordbahn: RB 61 wird vereinzelt nach Hamburg Altona umgeleitet

Die Linie RB 61 wird punktuell an einzelnen Tagen vom 25. Oktober an nach Hamburg Altona umgeleitet und fahre nicht bis Hamburg Hauptbahnhof. Und auch von Sonntag, 27. Oktober, bis Donnerstag, 31. Oktober, werden Züge zwischen Itzehoe und Elmshorn vereinzelt gestrichen.

Die Nordbahn bittet Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Antritt ihrer Fahrt über die aktuellen Fahrplanänderungen zu informieren. Alle relevanten Informationen werden etwa eine Woche vor den Änderungen auf nordbahn.de veröffentlicht. Die Nordbahn fährt mit ihren Zügen im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein und der Freien und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die NAH.SH Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH.

Nordbahn-Servicetelefon: 040/303 977 333