Quickborn. Direkt an der Kieler Straße hat das Restaurant Dreams eröffnet. Ein 25-Jähriger erfüllt sich mit dem asiatischen Lokal einen Traum.
Sein Traum ist schon in Erfüllung gegangen. Der erst 25 Jahre junge Vietnamese Tran Duc Anh Dang hat in Quickborn sein erstes Restaurant eröffnet. Das „Dreams“ an der Kieler Straße 61 ist täglich geöffnet und bietet viele vietnamesische Köstlichkeiten aus der vielseitigen asiatischen Küche.
Erst vor sechs Jahren ist Dang aus seinem Heimatort in Vietnam aus der Nähe der ehemaligen Kaiuserstadt Hue nach Deutschland gekommen. „Zunächst nach Berlin. Da betreibt meine Familie schon seit drei Generationen mehrere Restaurants“, erklärt Dang, der offenbar schnell die deutsche Sprache gelernt hat.
Dreams öffnet in Quickborn: Besitzer ist bei Onkel in Cottbus in die Lehre gegangen
„Ich wollte auch unbedingt in die Gastronomie“, erklärt Dang seinen Berufswunsch. Und so lernte er das Metier als Koch und Kellner von der Pike auf bei seinem Onkel Quoc Tuan Bui, der seit vielen Jahren in Cottbus ein Restaurant führt. „Das heißt dort auch Dreams“, sagt Dang. „So wollte ich auch mein Restaurant nennen und mein Onkel war einverstanden.“
Doch zunächst musste er dafür den richtigen Standort finden. In Berlin und Cottbus wollte der junge Vietnamese nicht bleiben. Hamburg erschien ihm zunächst zu groß und ohnehin schon mit Lokalen der vietnamesischen Küche gut versorgt zu sein. Also schlug er sofort zu, als er im Internet davon erfuhr, dass in Quickborn eine Lokalität neu vermietet werden sollte, in der zuvor ein italienisches Restaurant beheimatet war.
Sofort zugeschlagen, als er das Angebot aus Quickborn bekam
Und so zog Dang in die kleine Stadt nördlich von Hamburg im Kreis Pinneberg, wo er sich sehr wohl fühle, wie er sagt. „Quickborn ist eine sehr schöne und ruhige Stadt“, sagt Dong. „Alle Leute scheinen sich hier zu kennen“, sei sein Eindruck. „Und es ist ein sehr guter Standort für ein Restaurant. Wir sind immer sehr gut besucht.“
Das liegt mit Sicherheit auch an den leckeren Speisen und der authentischen vietnamesischen Küche, die die Gäste hier an jeweils 60 Plätzen drinnen wie draußen probieren und sich schmecken lassen können. Die Auswahl ist enorm und reicht bei den vielen Vorspeisen schon von den kleineren Gemüsesuppen für sechs bis sieben Euro bis zur Pho-Suppe für 13,90 Euro, die mit den traditionellen Zutaten wie Sojasprossen, Frühlingszwiebeln und verschiedenen asiatischen Kräutern wie Anis, Ingwer und Zimtrinde allein schon eine bekömmliche Hauptspeise darstellt.
Authentische Speisen vietnamesisch zubereitet
Im Quickborner Dreams werden vietnamesisch gekochte vegetarische Speisen, Nudel- und Reisgerichte ebenso authentisch zubereitet wie die mit Hühner-, Schweine- oder Rindfleisch. Und selbstverständlich fehlen auf der umfangreichen Speisekarte nicht die leckeren, kross braun gebratenen Entengerichte, für die die asiatische Küche hierzulande so berühmt ist und die nur 16,90 Euro kosten. Verschiedene Sushi-Angebote und eine Auswahl an Cocktails mit und ohne Alkohol runden das Angebot ab.
Wer mag, kann auch eines der Dutzend Menüs wählen, die hier für 14 bis 28 Euro (für eine Person) oder für bis zu 120 Euro für Gruppen mit sechs Personen angeboten werden.
Weitere Träume sind Heimaturlaub und irgendwann ein Restaurant in Hamburg
Sechs Mitarbeitende beschäftigt Dang in seinem Restaurant. Zukunftspläne und Träume habe er natürlich auch, erzählt der junge Geschäftsmann. Irgendwann möchte er auch im nahen Hamburg ein eigenes Restaurant aufmachen, verrät er. Und noch in diesem Jahr sei ein kleiner Heimaturlaub bei der Familie in Vietnam geplant. „Dorthin fahre ich möglichst einmal im Jahr.“
- Filmprojekt in Quickborn: Blackout am Partyabend - Horror, oder etwa nicht?
- Hillwood Logistikzentrum: Rüge, Vorwürfe, Stress - Streit um US-Projekt eskaliert
- Stadt asphaltiert vier Straßen auf einmal unter Vollsperrung
Das Restaurant Dreams in Quickborn an der Kieler Straße 61 ist jeden Tag, montags bis sonntags von 11 bis 22 Uhr geöffnet.