Helgoland. Wellen bis 3,5 Meter Höhe angekündigt. Der Katamaran ab Hamburg setzt seine Fahrten aus. Nur eine Fähre setzt nach Helgoland über.
Die Verkehre zur Insel Helgoland stehen in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Erneut müssen mehrere Reedereien wegen des angekündigten starken Seegangs Fahrten absagen. Sicherheit geht vor. Für Mittwoch ist die FRS Helgoline optimistisch, den Katamaran „Halunder Jet“ wieder auf Tour zu schicken.
Der Seewetterbericht sagt für Dienstag Wellen bis dreieinhalb Meter Höhe für die Deutsche Bucht voraus. Der Sturm wird im Kern zwischen Südnorwegen und Schottland in den Seegebieten Utsira, Viking und Forties vorhergesagt und wirkt bis tief in die Nordsee. Der Wind erreicht die Deutsche Bucht mit Stärken bis zu sieben. Die Schiffe würden sicher durchkommen, aber für die Passagiere sind solche Überfahrten nicht so leicht zu bewältigen.
„Halunder Jet“ muss im Hamburger Hafen bleiben
Der „Halunder Jet“ (680 Passagiere) der FRS Helgoline ist zum zwölften Mal in dieser Saison betroffen und bleibt am Dienstag im sicheren Hamburger Hafen. Die „Funny Girl“ (800 Passagiere) der gemeinsamen Reederei von Adler und Eils macht von Büsum nicht los. Der „Adler Cat“ (224 Passagiere) wird weder von Sylt noch Amrum am Dienstag und Mittwoch starten. Der Katamaran „MS Nordlicht“ (272 Passagiere) hat die Fahrt von Bremerhaven auch bereits für Mittwoch abgesagt.
Einzig die „MS Helgoland“ (1060 Passagiere) der Reederei Cassen Eils wird fahren. Allerdings nur einmal morgens und nicht wie geplant mittags noch mal. Die Reisenden starten um 9 Uhr von Cuxhaven. Die Rückfahrt ist wegen der Wetterbedingungen bereits für 16 Uhr geplant.
- Helgoland: Kurtaxe im Norden – Hier geht es kostenlos an den Strand
- Kein Herz für Verliebte? Helgoland baut Liebesschlösser auf der Insel ab
- Urlaub auf der Nordseeinsel: Strandkörbe auf der Insel Helgoland ab sofort online mieten
Auch die Mehrtagesgäste der Helgoline könnten auf dieses Schiff umbuchen, wenn sie nicht vorzeitig am Montag mit dem Katamaran abreisen oder verlängern wollen. Die FRS weist darauf hin, dass Umbucher die Fahrkarten bei der MS „Helgoland“ extra lösen müssen. Bei jedem Ausfall des „Halunder Jets“ wird ein kostenloser Shuttle für die FRS-Gäste von Cuxhaven nach Hamburg organisiert. Für die Fahrpreiserstattung der annullierten Fahrten müssen sich die Betroffenen unter Angabe der FRS-Buchungsnummer per E-Mail an service@frs-helgoline.de wenden.