Helgoland. Warum die Vorhängeschlösser an der Nordsee Probleme bereiten. Und warum Verliebte trotzdem weiterhin die Insel ansteuern sollten.
- Rostende Schlösser beschädigen Geländer und Zäune
- Bis zum Herbst 2025 kann jeder sein altes Schloss in der Tourist-Info abholen
- Tourismus-Service plant attraktive neue Stelle für Liebesschlösser
Sie sollen die ewige Liebe besiegeln: die Liebesschlösser an Brücken und anderen zentralen Plätzen. Ob es klappt, darüber gibt es keine Statistiken. Doch eines ist gewiss: Die Gemeinde Helgoland hat das Schicksal der alten Schlösser besiegelt. Wie und warum und ob es eine Alternative auf der schönen Nordseeinsel gibt.
Viele Paare haben in den vergangenen Jahren auch auf Helgoland ihre Liebe mit einem kleinen Schloss symbolisch verknüpft. Das Geländer an der Haupttreppe am Lung Wai, die das Unterland mit dem Oberland verbindet, ist ein beliebter Platz für Liebesschlösser. Ebenso auch der Zaun am Klippenrandweg zwischen Lummenfels und Langer Anna.
Gemeinde Helgoland lässt alle Liebesschlösser entfernen
Ab Anfang Oktober werden die Schlösser inselweit entfernt. Darüber informiert der Helgoland Tourismus-Service. Denn wenn die Vorhängeschlösser anfangen zu rosten, richten sie an den Zäunen und Geländer Schaden an. Daher hat die Gemeindevertretung beschlossen, die Schlösser abnehmen zu lassen.
Dennoch wird es für alle Liebenden eine neue und – wie die Gemeinde verspricht – „durchaus attraktive“ Lösung geben. Sie plant eine alternative Vorrichtung. Weitere Informationen dazu will der Helgoland Tourismus-Service aber erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
Liebesschlösser auf Helgoland werden nicht weggeschmissen
Die alten Schlösser an der Haupttreppe und entlang des Klippenrandweges werden Anfang Oktober abgenommen. Weggeschmissen werden sie allerdings nicht. Schlossinhaber haben bis zum Herbst 2025 die Möglichkeit ihren Liebesbeweis in der Tourist Information abzuholen.
Eine postalische Zusendung ist nicht möglich. Somit können Paare erneut die Gelegenheit nutzen für einen Besuch auf der schönen Nordseeinsel, die zum Kreis Pinneberg gehört. In den sozialen Medien wird über die Helgoländer Entscheidung fleißig debattiert. Ein Vorschlag: Die Gemeinde soll aus den Schlössern, die vermutlich nicht abgeholt werden, eine Kunstinstallation machen lassen, zum Beispiel eingießen als Wand.
Brauch der Liebesschlösser kommt aus Italien
Die genaue Herkunft des Brauchs ist unklar. Wikipedia schreibt dazu, dass der Ursprung vermutlich in Italien zu finden ist. „Es wird vermutet, dass Absolventen der Sanitätsakademie San Giorgio in Florenz die Urheber dieser Sitte sind. Mit dem Ende ihrer Ausbildungszeit befestigten sie die Vorhängeschlösser ihrer Spinde an einem Gitter des Ponte Vecchio. Dies wurde wohl von den Verliebten Roms an der Milvischen Brücke übernommen.“
- Urlaub auf der Nordseeinsel: Strandkörbe auf der Insel Helgoland ab sofort online mieten
- Nordsee: Morddrohung, Wut, Schreie – Helgolands CDU zerlegt sich
- Nordseeinsel: Helgoland macht Touristen jetzt mit Hightech-Anlagen schlauer
Einen regelrechten Liebesschlösser-Hype löste der Roman „Drei Meter über dem Himmel“ (2005, „Tres metros sobre el cielo“) von Federico Moccia sowie dessen Verfilmung aus. In dieser Geschichte schwören sich die beiden Protagonisten Babi (Maria Valverde) und Hache (Mario Casa) ewige Liebe, befestigen das Schloss an einer Brückenlaterne und werfen den Schlüssel in den Tiber.
Die spanischen Hauptdarsteller verliebten sich während der Dreharbeiten. Doch – Liebesschlösser hin oder her –, im Film wie im wahren Leben hielt die Liebe bei den beiden nicht ewig.