Pinneberg. Bisher noch unbekannte Täter stehlen in der Innenstadt einen Münzwechselautomaten. Geknackt wurde das Gerät aber offenbar woanders.

Rätselhafter Einbruch mitten in der Pinneberger Innenstadt: In einem Geschäft an der Elmshorner Straße ist es zu dieser Straftat gekommen. Zwischen 0.30 und 2.30 Uhr haben zwei bisher noch unbekannte Täter einen Münzwechselautomaten aus einem Geschäft gestohlen. Das schwere Gerät transportierten sie vermutlich durch eine eingeschlagene Schaufensterscheibe. Die Polizei sucht nun Zeugen der Tat.

Kurios an dem Einbruch: Nach Angaben der Polizei wurden nur wenige Stunden nach der Tat Beamte des Pinneberger Reviers zu einem weiteren Einsatz gerufen. Ein Pächter einer Kleingarten-Parzelle des Kleingartenvereins Pinneberg rief die Ermittler gegen 9.30 Uhr zu sich.

Polizei Pinneberg: Kleingärtner findet gestohlenen Automat aus der City

In seinem Gartenhaus am Eggerstedter Weg hatte er einen aufgebrochenen Münzwechselautomaten gefunden. Dass es sich dabei um den zuvor entwendeten Automaten handelt, konnten die Ermittler schnell feststellen. Wie das Gerät dort hingekommen ist und warum, blieb zunächst schleierhaft.

Mehr zum Thema

Die endgültige Schadensumme ist den Polizeiangaben zufolge noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei in Pinneberg führt die Ermittlungen in diesem Fall. Zeugen, die an der Elmshorner Straße in der Nähe des Iduna-Einkaufszentrums oder am Eggerstedter Weg Verdächtiges beobachtet haben, können sich unter der Rufnummer 04101/2020 melden.