Schenefeld. Autodiebe haben es am Wochenende auf einen schwarzen Porsche Macan mit PI-Kennzeichen abgesehen. Woran der Diebstahl scheitert.

Erneut waren Autodiebe in Schenefeld am Werk. Und erneut hatten sie es auf ein Luxusfabrikat abgesehen. Dieses Mal kam es jedoch nicht zur Entwendung des Fahrzeugs.

Laut Polizeiangaben von Montag war ein Porsche Macan Objekt der Begierde. Das Fahrzeug mit einem hohen fünfstelligen Zeitwert parkte an der Halstenbeker Chaussee. Der Eigentümer stellte am Sonnabend Aufbruchsspuren an seinem Fahrzeug fest.

Autodiebe wurden in Schenefeld vermutlich während der Tat gestört

Laut den Ermittlungen schlugen die Täter in der Zeit zwischen 20 Uhr am Freitag und 13 Uhr am Sonnabend zu. Warum der schwarze Porsche Macan letztlich an Ort und Stelle verblieb, können die Beamten nicht genau sagen.

Die Ermittler können nicht ausschließen, dass der oder die Täter beim Aufbruch gestört wurden und daher sicherheitshalber die Flucht ergriffen haben.

Bereits in den vergangenen Monaten waren im Raum Schenefeld, Halstenbek und Pinneberg diverse hochwertige Fahrzeuge, überwiegend SUVs der Marke Hyundai, entwendet worden.

Mehr zum Thema

Doch auch Fahrzeuge der Nobelmarke Porsche stehen im Kreis Pinneberg bei Kriminellen hoch im Kurs. Ende Mai beziehungsweise Anfang Juni wurden innerhalb von sechs Tagen vier Fahrzeuge des Herstellers entwendet.

Es handelte sich um drei Porsche 911 sowie einen Porsche Macan. Letzterer wurde Ende Mai an der Bogenstraße in Schenefeld entwendet. Der Zeitwert aller vier entwendeten Porsche lag bei 350.000 Euro.

Porsche-Bande: Spezialisten der Polizei ermitteln

Für den aktuellen Vorfall in Schenefeld suchen die Ermittler Zeugen, die verdächtige Personen an dem Porsche mit Pinneberger Kennzeichen gesehen haben. Möglicherweise haben sich auch in den Tagen vor der Tat Personen in auffälliger Weise für das Fahrzeug interessiert.

Zuständig ist das Sachgebiet 5 der Kripo Pinneberg, das sich um komplexe Ermittlungsvorgänge kümmert. Hinweise an die Polizei unter Telefon 04101/20 20 oder per E-Mail unter SG5.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de.