Quickborn. Für das Eulenfest in Quickborn hatten Eltern für ihre Sprösslinge trotz Hinweisen im Bestellprozess Karten gekauft. Das hat nun Folgen.

Wer die Band Torfrock und Mallorca-Partys kennt, der weiß, was so abgeht. Deshalb wird es im Partyzelt auch keinen freien Platz mehr geben, wenn die kultige und beinharte Musikgruppe am Freitag, 13. September, beim Eulen- und Schützenfest in Quickborn auftritt und am nächsten Tag fast wie am Ballermann gefeiert werden darf. Nicht jeder darf dabei sein. Die Gründe sind einleuchtend. Eigentlich.

Denn irgendwie sprach es sich bei Veranstaltern, also dem Schützenverein und in der Stadtverwaltung, herum, dass auch für Kinder - zumindest für den Torfrock-Auftritt - gekauft worden waren. „Das geht so nicht mit Sechs- und Siebenjährigen im stickigen, voll besetzten Zelt“, war Tony Groß, Sprecher des Veranstaltungsbüros Match Langenhorn, sofort klar.

Jugendschutz und Ordnungsamt einigt sich mit Veranstaltern

Gemeinsam mit Mitarbeitern des Jugendschutzes und Ordnungsamt entschieden die Organisatoren, diese Tickets in voller Höhe zurückzuerstatten. „Wir machen in dem Fall von unserem Hausrecht Gebrauch“, erklärt Groß. Denn theoretisch könnten Eltern entscheiden, ihre Kinder und Heranwachsenden zu solchen Veranstaltungen mitzunehmen.

Am Freitag, 13. September, tritt die Gruppe Torfrock, hier beim Konzert in Norderstedt vor zwei Jahren, zum Auftakt des Eulen- und Schützenfestes in Quickborn auf.
Am Freitag, 13. September, tritt die Gruppe Torfrock, hier beim Konzert in Norderstedt vor zwei Jahren, zum Auftakt des Eulen- und Schützenfestes in Quickborn auf. © Christopher Mey | Christopher Mey

Das Match Langenhorn weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass nur der tatsächliche Ticketpreis erstattet werden kann, nicht die Vorverkaufsgebühr. Diese wird durch den Ticketdienstleister Eventim erhoben, steht dem Veranstalter nicht zur Rückerstattung zur Verfügung.

Im Ticketprozess wird mehrfach auf Volljährigkeit hingewiesen

Den Ticketdienstleister scheint auch keine Schuld zu treffen. Der Dienstleister hatte im Anmeldeprozess an mehreren Stellen darauf hingewiesen, dass die Karten für Torfrock und die Mallorca-Party nur an Volljährige abgegeben werden dürfen. Doch diese Info scheint nicht bei jedem angekommen zu sein.

Jetzt sind eine Handvoll Tickets bereits erstattet worden. Es gibt aber laut Veranstaltern auch die Möglichkeit, die Tickets an erwachsene Freunde und Bekannte weiterzugeben.

Mehr zum Thema

Bei der Mallorca-Party sind bislang keine Falschbuchungen bekannt, aber für Torfrock. Auch dort sind die Feiernden nicht dafür bekannt, brav in einer Reihe zu stehen und sich höchstens beim Klatschen zu bewegen. Viel Spaß allen Volljährigen!