Helgoland. Raue See: Dünung war doppelt so hoch wie angekündigt. Kapitän entscheidet, auf der Nordsee umzudrehen. Verkehr bleibt eingeschränkt.
Der Schiffsverkehr zur Insel Helgoland ist seit fast einer Woche erheblich eingeschränkt. Am Sonnabend beruhigte sich das Wetter ein wenig, sodass zumindest der große Katamaran der Reederei Helgoline wieder auf die Reise über die Nordsee ging. Am Sonntag machten sich etwa 500 Passagiere mit dem Halunder Jet auf den Weg, kamen aber nicht am Ziel an.
Angekündigt waren Wellen um die zwei Meter Höhe im Durchschnitt. Doch was Kapitän Boris Dahlke und seine Crew live erlebten, sah deutlich anders aus. Die Wellen, die aufs Schiff zurollten, wuchsen auf vier bis viereinhalb Meter. Eine solche Abweichung vom Seewetterbericht hatte er noch nie erlebt. Deshalb entschied der erfahrene Seemann in Absprache mit seinem ersten Offizier auf halber Strecke umzudrehen.
„Die Sicherheit der Passagiere und Besatzung hat oberste Priorität“
„Die Sicherheit unserer Passagiere, der Besatzung und des Schiffes hat die oberste Priorität“, sagt Reederei-Geschäftsführer Tim Kunstmann. Er stellte sich voll hinter die Entscheidung seines Kapitäns, der seit 18 Jahren Katamarane gen Helgoland führt. Auch am Montag blieb der Halunder Jet wegen der angekündigten Wellenhöhe auf der Nordsee im sicheren Hamburger Hafen.
Die Passagiere erhalten die Reisekosten auch beim Abbruch zu 100 Prozent erstattet oder können auf einen anderen Termin umbuchen. So einen „schwierigen August“ mit so vielen Absagen, vorige Woche drei, jetzt ein Abbruch plus eine Absage kurz hinterher, hat Geschäftsführer Kunstmann noch nie erlebt. Für Dienstag sei glücklicherweise eine deutliche Wetteränderung angekündigt.
Nur die MS Helgoland bleibt stabil auf Kurs
Die kleineren Schiffe von Büsum, Cuxhaven, Wilhelmshaven, Langeoog, hatten größtenteils ebenfalls ihre Fahrten am Wochenende abgesagt. Nur die MS Helgoland der Reederei Cassen Eils blieb fast uneingeschränkt auf Kurs. Das große Schiff (gut 1000 Passagiere) musste am Freitag aber auch die Tagesgäste zu Hause lassen, war nur mit den Urlaubern gestartet und hatte andere wiederum direkt zum Festland zurückgebracht.
- Kein Herz für Verliebte? Helgoland baut Liebesschlösser auf der Insel ab
- Helgoland: Kurtaxe im Norden – Hier geht es kostenlos an den Strand
- Urlaub auf der Nordseeinsel: Strandkörbe auf der Insel Helgoland ab sofort online mieten
Auch zahlreiche Helgoline-Passagiere buchten um. Von Cuxhaven setzt die Reederei einen kostenlosen Shuttle nach Hamburg ein. Weitgehend unbeeinflusst blieb der Flugverkehr zur Insel. Für diejenigen, die mehr oder weniger unegwollt länger bleiben, finden die Vermieter und der Tourismus-Service eine Lösung.