Pinneberg. In bester Lage mitten in der City zieht wieder ein Modegeschäft ein. Eröffnung Ende August fällt mit dem Super-Sonntag zusammen.

Noch sind die Schaufenster mit Folien verhangen. Doch hinter geschlossenen Türen wird fleißig gearbeitet. Einzelhändler Daniel Sauer ist dabei, Regale aufzustellen, Kisten auszupacken und Waren einzuräumen. Der Einzelhändler zieht mit seinem Modegeschäft Fopa Fashion von der Pinneberger Rathauspassage in die Dingstätte 13 in Pinneberg – beste Lage mitten in der Innenstadt. Ende August will er eröffnen.

Die Ladenräume standen seit Monaten leer. Das Modegeschäft Aust hatte Ende Juli 2023 geschlossen und nur noch an drei Tagen die Woche stundenweise für seinen Outletverkauf geöffnet. Doch auch damit war es in diesem Jahr vorbei. Nun zieht neues Leben in die Räume. „Der Laden hat mir schon immer gut gefallen“, sagt Daniel Sauer.

Pinneberg: Modegeschäft Fopa Fashion zieht in die Räume

„Mein Mietvertrag in der Rathauspassage lief nach fünf Jahren aus, und ich wollte nicht verlängern“, sagt Daniel Sauer. „Als Solo-Selbstständiger bin ich hier in der Dingstätte doch etwas freier in der Gestaltung.“ In der Rathauspassage gelten für alle Mieter einheitliche Öffnungszeiten von 9 bis 19 Uhr.

Einzelhändler Daniel Sauer zieht von der Pinneberger Rathauspassage in den ehemaligen Laden von Aust in der Dingstätte in Pinneberg.
Einzelhändler Daniel Sauer zieht von der Pinneberger Rathauspassage in den ehemaligen Laden von Aust in der Dingstätte in Pinneberg. © Anne Dewitz | Anne Dewitz

Daniel Sauer wird die Öffnungszeiten nach dem Umzug etwas verändern. „Das Geschäft ist dann Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 15 Uhr geöffnet“, sagt der 40-Jährige. Außerdem möchte er künftig Events wie Late-Night-Shopping anbieten.

Modegeschäft in Pinneberg: Sortiment und Service bleiben

Was sich nicht ändert, ist das Sortiment. „Ich biete die Marke Zwillingsherz und italienische Mode an“, sagt Daniel Sauer. Die neuen Räume waren von dem Vermieter frisch gestrichen worden. Auch der Fußboden wurde gemacht. „Der Laden mit Stuckdecke hat schon ein bisschen mehr Charme.“ An der Decke hängt ein moderner Kronleuchter.

Einzelhändler Daniel Sauer zieht von der Pinneberger Rathauspassage in den ehemaligen Laden von Aust in der Dingstätte in Pinneberg.
Einzelhändler Daniel Sauer zieht von der Pinneberger Rathauspassage in den ehemaligen Laden von Aust in der Dingstätte in Pinneberg. © Anne Dewitz | Anne Dewitz

Daniel Sauer glaubt, dass sich seine Stammkunden an der neuen Adresse ebenfalls wohlfühlen werden. Die würden die familiäre Atmosphäre und persönlich Beratung schätzen. Die Ladenfläche selbst ist mit 80 Quadratmetern etwa so groß wie die der alten Räume in der Rathauspassage. „Aber wir haben jetzt drei statt zwei Umkleidekabinen und größere Lagerflächen“, so der Pinneberger, der das Geschäft vor fünf Jahren eröffnete.

Erster Verkaufstag wird Sonnabend, 31. August, sein. Dann lockt Daniel Sauer mit Rabatten von 20 Prozent. Die Eröffnung fällt auf das Food Truck Weekend mit Super-Sonntag. „An dem Sonntag haben wir dann auch geöffnet“, sagt Daniel Sauer, der mit einer vollen Innenstadt und vielen Kunden rechnet.

Pinneberger Rathauspassage: Flächen stehen leer

In Pinneberger Rathauspassage wird mit dem Auszug von Fopa Fashion eine weitere Fläche frei. Erst im März war die Modellbahn Pinneberg aus der Pinneberger Rathauspassage ausgezogen und in neue Geschäftsräume in der Richard-Köhn-Straße 55 umgesiedelt. Laden-Inhaber Carsten Wehner und seine Kollegen Eric Schaffelke und Sven Brandt waren erst im Oktober 2023 in die Rathauspassage eingezogen, nachdem ein Großfeuer ihr Geschäft in Waldenau zerstört hatte. Doch die Räume stellten sich als zu klein heraus und die Modelleisenbahner zogen nach einem halben Jahr wieder aus.

Die Bäckerei Allwörden hat ihre Filiale in der Rathauspassage in Pinneberg geschlossen.
Die Bäckerei Allwörden hat ihre Filiale in der Rathauspassage in Pinneberg geschlossen. © Anne Dewitz | Anne Dewitz

Mehr zum Thema

In der neuen Geschäftsadresse stehen 150 Quadratmeter Ladenfläche zur Verfügung – fast dreimal so viel Platz wie in der Rathauspassage. Nun ist die Geschäftsfläche zwischen Woolworth und Hugendubel wieder zu vermieten. Auch für die Fläche der Bäckerei von Allwörden wird noch ein Nachmieter gesucht.