Elmshorn. Im Tierheim Elmshorn suchen drei Langohrjungs eine neues Zuhause. Was für bemerkenswerte Tiere Kaninchen sind und was sie benötigen.

Im Tierheim Elmshorn warten derzeit drei liebenswerte Kaninchenmänner sehnsüchtig darauf, ihr Herz an eine nette Kaninchendame zu verlieren. Unter den tierischen Bewohnern befinden sich Löwenzähnchen, ein süßer Zwergwidder, sowie Flurry und Swiffer, zwei lebhafte Zwerg-Mischlinge. Alle drei Herren sind bereit, sich auf ein neues Abenteuer in einem liebevollen Zuhause einzulassen – aber unbedingt mit einer Partnerin an ihrer Seite.

Dass Kaninchen wahre Energiebündel sind, wissen die wenigsten. Mit ihren athletischen Fähigkeiten – sie können bis zu einem Meter hoch springen und mit beachtlichen 60 km/h über die Wiese flitzen – brauchen diese Vierbeiner mehr als nur ein kleines Gehege.

Vermittlungstiere Elmshorn: Kaninchen sind tierische Powerpakete mit besonderen Bedürfnissen

Ein großer Bewegungsdrang und ihre Vorliebe für blitzschnelles Hakenschlagen machen es nötig, ihnen genügend Platz zu bieten. Das Tierheim empfiehlt eine Gehegefläche von mindestens sechs Quadratmetern für zwei Kaninchen, um diesen quirligen Zeitgenossen gerecht zu werden.

Tierheim Elmshorn
Auch Swiffer möchte mit einer Kaninchendame ein mindestens sechs Quadratmeter großes Gehege bewohnen. © Tierheim Elmshorn | Tierheim Elmshorn

Doch nicht nur der Platz ist entscheidend, sondern auch die Gesellschaft. Kaninchen sind sehr soziale Tiere, die etwa die Hälfte ihres Verhaltens nur im Austausch mit einem Artgenossen zeigen. Eine Einzelhaltung würde daher nicht nur dem Tierschutzgesetz widersprechen, sondern auch den kleinen Hüpfern das Herz brechen.

Kaninchen Löwenzähnchen: Ein süßes Schlappohr mit besonderen Bedürfnissen

Löwenzähnchen bringt zusätzlich ein paar spezielle Anforderungen mit sich. Als Zwergwidder mit seinen typischen Schlappohren ist er besonders entzückend anzusehen – doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Die hängenden Ohren haben ihre Tücken. Aufgrund der speziellen Anatomie können Widderkaninchen schlechter hören, haben häufiger mit Ohrenentzündungen zu kämpfen und sind in ihrer Körpersprache eingeschränkt.

Tierheim Elmshorn
Löwenzähnchens lange Schlappohren sehen zwar niedlich aus, bereiten dem Kleinen aber auch Probleme, auf die der Mensch achten muss. © Tierheim Elmshorn | Tierheim Elmshorn

Ihre hängenden Ohren behindern auch das Sichtfeld, was zu Kommunikationsproblemen mit anderen Kaninchen führen kann. Löwenzähnchen braucht also nicht nur eine liebevolle Partnerin, sondern auch einen Menschen, der sich seiner besonderen Bedürfnisse bewusst ist.

Tierheim Elmshorn: Ein Zuhause für Flurry, Swiffer und Löwenzähnchen dringend gesucht

Alle drei Kaninchenjungs sind noch jung und aufgeschlossen und dazu bereit, das Leben in vollen Zügen zu genießen – aber bitte nicht allein. Wer diesen liebenswerten Hüpfern ein artgerechtes Zuhause mit einer netten Kaninchendame bieten kann, wird mit fröhlichen Sprüngen und dankbarem Schnuppern belohnt.

Mehr zum Thema

Interessenten können sich per E-Mail an info@tierheim-elmshorn.de oder unter Telefon 04121/849 21 zu den Bürozeiten (Montag, Mittwoch, Freitag und Sonnabend jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr) melden. Fotos der Haltungsbedingungen sind immer willkommen, um sicherzustellen, dass Löwenzähnchen, Flurry und Swiffer ihr perfektes neues Zuhause finden.