Wedel. 60 Aussteller: Tausende Besucher werden am Wochenende beim Yachtfestival erwartet. Gesungen wird auch bei den startenden Musiktagen.

  • Alles rund ums Thema Boot auf Messe im Hamburger Yachthafen in Wedel
  • 10.000 Besucher waren bei Premiere des Yachtfestivals 2023 dabei
  • 800 Party-Freunde bei „Wedel singt“ erwartet

Der Hamburger Yachthafen an der Elbe wird am kommenden Wochenende von so einigen Hafensängerinnen und Hafensängern heimgesucht. Am Freitag beginnt in Wedel das zweite Hamburg Yachtfestival, am Sonnabend fällt mit dem Mitmach-Konzert „Wedel singt“ der Startschuss von den Wedeler Musiktagen.

500 Tickets seien laut Veranstalter bereits verkauft worden. Durch einen Ansturm bei der Bootsmesse, die am Freitag, 6. September, beginnt und das Wochenende über andauert, wird auf 800 Teilnehmer beim Karaoke-Konzert gehofft. Geträllert wird in Halle 2 des Hamburger Yachthafens (Tickets: 17 Euro/ermäßigt 10 Euro). Sören Schröder, aus dem Team von „Der Norden singt“ leitet den Chor mit Hits und Hymnen aus 60 Jahren Musikgeschichte (Sonnabend, 7. September, 19 Uhr).

Wedel an der Elbe: Musiktage und Hamburger Yachtfestival locken Besucher

Nach der Premiere im Vorjahr kommt auch die Bootsport-Szene zum zweiten Mal in Wedel zusammen, um sich auch 2024 über die neuesten Schiffsmodelle unterschiedlicher Antriebsarten und aktuelle Trends zu informieren. Schauplatz des dreitägigen bunten Programms ist erneut der Hamburger Yachthafen an der Deichstraße 19.

2. Hamburger Yachtfestival an der Elbe: Erneut gibt es eine Bootsmesse mit buntem Rahmenprogramm in Wedel im Hamburger Yachthafen.
2. Hamburger Yachtfestival an der Elbe: Erneut gibt es eine Bootsmesse mit buntem Rahmenprogramm in Wedel im Hamburger Yachthafen. © Yachtfestival 365 | Yachtfestival 365

Die Bootsmesse beginnt am Freitag, 6. September, und endet am Sonntag, 8. September. Circa 10.000 Besucher waren nach Angaben des Ausrichters beim großen Fest für den Bootsport im vergangenen Jahr dabei. Der Eintritt ist frei. Die Messe ist täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Nach der Fachsimpelei, Podiumsdiskussionen und vielen Eindrücken für große und kleine Wassersport-Freunde wird in den Abendstunden auch noch gemeinsam gefeiert.

Hamburger Yachthafen an der Elbe: 2. Yachtfestival in Wedel

„Ob Einsteiger oder Experte, ob Segel- oder Motorbootfahrer, für alle Bootsportenthusiasten und die, die es noch werden
wollen, wird drei Tage lang ein volles Programm geboten“, heißt es in einer Mitteilung des Ausrichters Yachtfestival365, der mit dem Partner TMI World das Yachtfestival veranstaltet. Gemeinsam richten die Partner auch die größte deutsche In-Water Boat Show – das ancora Yachtfestival in Neustadt in Holstein an der Ostsee – aus.

Yachtfestival an der Elbe: Sowohl Outdoor als auch Indoor gibt es Events.
Yachtfestival an der Elbe: Sowohl Outdoor als auch Indoor gibt es Events. © Hamburg Yachtfestival | Hamburg Yachtfestival

Im Wasser am Steg B und auf dem maritimen Marktplatz rund um die Halle 2 des Yachthafens zeigen circa 60 Aussteller ihre jeweils neusten Boote, Produkte und Dienstleistungen. Darunter sind namhafte Bootsmarken wie Jeanneau, Dehler, Bente, RM, Lis, Elling, Delphia, Karnic, ZAR, Sterk oder Quicksilver sowie Dienstleistungs- und Zubehöranbieter wie Yamaha, Secumar, Kadematic, Mörer, Flin Solar, Toplicht, Lütje Bootsbau, Wrede oder Pantaenius.

Yachtfestival an der Elbe: Schnuppersegeln für Kinder und Erwachsene

Hamburger Yachtfestival für die Freunde des Wassersports. Bereits im Vorjahr gab es eine Podiumsdiskussion. 
Hamburger Yachtfestival für die Freunde des Wassersports. Bereits im Vorjahr gab es eine Podiumsdiskussion.  © Yachtfestival 365 | Yachtfestival 365

„Für Segelinteressierte werden Schnuppersegeln für Kinder und Erwachsene von unseren Partnern Deutscher Segler-Verband, Hamburger Segel-Verband und Segel-Verband Schleswig-Holstein angeboten“, heißt es in der Meldung. Am Sonnabend werde der Yachtfestival-Cup auf der Elbe ausgesegelt, und die Kids sammeln erste Regatta-Erfahrung beim Yachthafen-Opti-Pokal im sicheren Hafen-Areal.

Mehr zum Thema

Die RC-Segler zeigen zudem mit ihren Modellbooten, dass auch ohne große Yacht gesegelt werden kann. Der Hamburger Motorboot Verband lädt am Sonnabend zur Sternfahrt nach Wedel ein. Dazu gibt es Vorträge und Live-Vorführungen zu unterschiedlichen Themen auf der Bühne in Halle 2 und am Hafenbecken. Fragen zur Funktionsweise eines Bootsmotors werden von einem Team von Blauwasser.de auf einem Seminar vor Ort beantwortet.

Hamburger Yachtfestival: Podiumsdiskussion über Wassersport auf der Elbe

Die Segel-Verbände aus Hamburg und Schleswig-Holstein veranstalten am Sonnabendvormittag eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik und Tourismus zum Thema Wassersport auf der Elbe. „Sicherheit auf dem Wasser“ ist der thematische Mittelpunkt auf der Außenbühne. Experten stehen vor Ort für Beratungen zur Verfügung. Die Vorträge zum Thema Sicherheit an Bord richten sich gleichermaßen an Motorbootfahrer und Segler, Einsteiger und „Salzbuckel“. So werden die erfahrenen Seeleute genannt.

Auch das Thema Nachhaltigkeit findet Beachtung: Von 10 bis 14 Uhr gibt es am Sonnabend, 6. September, einen maritimen Flohmarkt in Halle 4 am Hamburger Yachthafen. Für Kinder steht ein Jugendlabor des Deutschen Segler-Verbandes zur Verfügung – und eine Spiel-und-Spaß-Station der Hamburger Sparkasse. Ein Foodcourt bietet Essen und Trinken, abends werden Partys in Halle 2 gefeiert. Am Freitagabend startet „Wedel tanzt“ mit DJ Robert’o und DJ Georg Rehn. Am Sonnabend übernimmt nach „Wedel singt“ die JustForFun-Hitband die Party.

www.yachtfestival.de/hamburg-yachtfestival