Helgoland. Online-Buchung auf der Helgoländer Düne ist mit 19 Strandkörben gestartet. Wie der neue Service funktioniert und wie viel es kostet.
Schön im Strandkorb sitzen und die Kegelrobben am Strand beobachten. Das geht ganz wunderbar auf der Helgoländer Düne. Wer einen Strandkorb mieten möchte, kann dies nun auch online. Darüber informiert der Helgoland Tourismus-Service.
Die Online-Buchung ist ab sofort möglich für den Zeitraum ab 1. August bis zum Saisonende. „Egal ob bequem von zu Hause nach der Buchung der Unterkunft oder kurzfristig vor Ort, mit nur wenigen Klicks auf dem Handy ist der Wunsch-Strandkorb in kürzester Zeit gebucht“, heißt es in der Ankündigung.
Strandkörbe auf Helgoland online mieten
Der Helgoländer Tourismus-Service arbeitet bei der Online-Buchung mit dem Dienstanbieter Eventim Light zusammen, mit dem er bereits im Veranstaltungsbereich gute Erfahrung gemacht hat. Die Testphase ist bereits gestartet und dient der Erfassung der Nachfrage nach digitaler Strandkorbvermietung auf Helgoland. Ziel ist es, die Strandkorbvermietung gänzlich digitalisieren.
„Wir freuen uns sehr über die Einführung der Online-Buchung für unsere Strandkörbe. Sie bietet unseren Gästen bereits bei der Planung ihres Helgolandbesuchs von zu Hause aus die Möglichkeit, sich ihren Wunschstrandkorb zu sichern“, sagt Katharina Schlicht, neue Tourismusdirektorin der Insel Helgoland. Dies spreche alle Zielgruppen an und biete eine große Planungssicherheit für die Gäste. „Die Zusammenarbeit mit Eventim Light ist ideal, um in einer ersten Phase den Bedarf nach Online-Services bei unseren Besuchern und Besucherinnen zu eruieren.“
Strandkörbe auf Helgoländer Düne aufgestockt
Dass die Nachfrage nach Strandkörben groß ist, zeigt sich in der Aufstockung der bisherigen 208 Strandkörbe. Der Helgoland Tourismus-Service hat bereits Anfang April 50 weitere Strandkörbe auf der Helgoländer Düne aufgestellt. Somit stehen insgesamt 258 Strandkörbe am Südstrand zur Verfügung.
Die tageweise Buchung der Strandkörbe ist über www.helgoland.de/freizeit-gestalten/duene oder www.eventim-light.com und als QR-Code mit direktem Buchungslink bei den Reedereien, Hotels sowie Aushängen auf der Hauptinsel und der Düne möglich.
Man wählt einen Tag und einen Platz aus und zahlt per Paypal, Klarna, Giropay oder Kreditkarte onlien. Pro Tag kostet der Strankorb 9.50 Euro. Wer ab 15 Uhr mietet, zahlt 6 Euro.
Insel Helgoland ein Paradies für Allergiker und Ornithologen
Die Hochseeinsel Helgoland, die zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein gehört, liegt etwa 60 Kilometer von der deutschen Küste entfernt. Jährlich kommen etwa 350.000 Gäste auf die Insel. Das Nordseeheilbad bietet Allergikern das wohl pollenärmste Klima Deutschlands.
Auch für Ornithologen ist Helgoland ein Paradies: rund 240 Vogelarten, darunter Trottellummen, Basstölpel, Dreizehenmöwe und Eissturmvogel, nutzen die Insel zwischen Frühjahr und Herbst als Rast- oder Brutgebiet.
Helgolands Düne gilt als Juwel
Die Düne gilt mit dem feinsandigen Nord- und Südstrand als Helgolands heimliches Juwel. Sie bleibt vom Tagestourismus fast unberührt und ist ein Paradies für Urlauber, die noch mehr Ruhe und Kontakt zur Natur suchen.
Auf etwa 1000 Meter Länge und 700 Meter Breite stehen rund 130.000 Quadratmeter feinster Strand (teilweise bewacht) mit karibischen Verhältnissen tideunabhängig zur Verfügung. Neben Minigolf wird in den Sommermonaten auch Yoga und Strandgymnastik zum Entschleunigen angeboten.
Kegelrobben auf der Helgoländer Düne zu sehen
- Nordseeinsel: Helgolands Millionen-Euro-Plan - So schön soll der Hafen werden
- Helgoland: Hotel-Eröffnung im „Klippenklang“ verzögert sich - das sind die Gründe
- Urlaub an der Nordsee: Helgoland startet früh in Saison – Schiffe legen schon ab
In den Wintermonaten verwandelt das größte Raubtier Deutschlands die Düne zu einem der größten Kreißsäle an der Nordsee. Über den Wintererlebnispfad lassen sich die Geburten der Kegelrobbe-Nachkömmlinge als beeindruckendes Naturschauspiel live miterleben.