Glückstadt. Es handelt sich um ein Objekt im Übergang vom Binnen- zum Außenhafen. Immobilie galt als Lost Place. Das ist bisher bekannt.
Großfeuer in Glückstadt im Kreis Steinburg: Seit kurz nach 16 Uhr am Sonntag brennt ein Gebäude in voller Ausdehnung, das direkt am Deich im Bereich des Glückstädter Hafens steht. Es handelt sich bei dem Brandobjekt um ein seit langem leerstehendes Bar-Restaurant.
Ehrenamtliche Einsatzkräfte von vier Feuerwehren bekämpfen derzeit den Großbrand. Der Bereich der bei Touristen sehr beliebten Stadt ist weiträumig abgesperrt.
Großeinsatz in Glückstadt: Objekt liegt direkt am Deich im Bereich des Außenhafens
Die Einsatzstelle liegt direkt am Sperrwerk, das den Binnen- vom Außenhafen trennt. Das betroffene Gebäude befindet sich im Bereich des Außenhafens.
Es ist seit langem ein Lost Place. Das Objekt wird schon seit Jahren nicht mehr betrieben und vermittelte einen heruntergekommenen Eindruck. Zerfetzte Strohschirme prägten den Außenbereich – dort, wo früher eine Terrasse einen schönen Blick auf die Elbe bot.
- A23 bei Hohenfelde: Mercedes-Fahrer rutscht weg – falsche Feuerwehr alarmiert
- Bluttat von Elmshorn: Freispruch – Opferfamilie will Gerichtsurteil anfechten
- Bauarbeiten an L109: Umgehung der B431 zwischen Elmshorn und Seester wird saniert
Das Gebäude selbst steht im Vollbrand, dort ist nach Auskunft der Einsatzkräfte kaum noch etwas zu retten. Neben der Feuerwehr Glückstadt waren auch Kräfte aus Kollmar im Einsatz. Die mussten um kurz vor 17 Uhr auch in ihrer Heimatgemeinde aktiv werden. Dort waren vier hilflose Personen im Wasser gemeldet worden. Die Lage entspannte sich jedoch schnell.
Großfeuer in Glückstadt: In dem Objekt soll es schon mehrfach gebrannt haben
Das in Glückstadt vom Feuer betroffene Objekt war offenbar schon mehrmals Schauplatz von Brandstiftungen. Dort soll zuletzt vor einiger Zeit schon eine Matratze gebrannt haben. Was am Sonntag das Feuer auslöste, ist noch allerdings Gegenstand von Spekulationen. Die Kripo kann erst nach Beendigung der Löscharbeiten die Arbeit aufnehmen.