Kreis Pinneberg. In der schulfreien Zeit sind viele Jugendliche für einige Wochen zu Hause. Wohin sie auch mit ihren Eltern gehen können. Eine Auswahl.

Die Sommerferien laufen, und viele Familien haben schon das Weite gesucht und sind verreist. Aber für die meisten Kinder und Eltern wird es bis Ende der schulfreien Zeit am 31. August einige Wochen geben, in denen sie zu Hause sind. Damit keine Langeweile aufkommt, hat sich das Abendblatt einmal umgeschaut, was es so im Kreis Pinneberg außer der Reihe an Aktivitäten zu unternehmen gibt.

Für Kinder aus den städtischen Gebieten des Kreises ist zum Beispiel der Besuch auf dem Almthof in Appen (Dorfstraße 12) wie eine Reise in eine andere Welt. Der Erlebnisbauernhof bietet ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche und vor allem eines: „Hier gibt es Landwirtschaft zum Anfassen und live erleben“, sagt Maren Pein. Aktuell ein Maislabyrinth (4 Euro) oder Treckertouren (3 Euro) sind noch zusätzlich zum Eintritt von 5 Euro (ab drei Jahren) extra zu buchen.

Ferien auf dem Bauernhof: Kinder können Tiere ganz nah erleben oder auf Strohburgen toben

Alles ganz unkompliziert. Eltern können mit ihrem Nachwuchs donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr zum Almthof kommen und finden bei jedem Wetter etwas zum Bestaunen oder Unternehmen. „Wir sind ja ein aktiver landwirtschaftlicher Betrieb mit 250 Kühen, vielen Kälbchen, 250 Hühnern, Esel, Pony und Ziegen“, zählt Maren Pein die Bewohner auf.

Landwirtschaft zum Anfassen. Kinder können das Leben auf dem Bauernhof hier auf dem Almthof hautnah erfahren.
Landwirtschaft zum Anfassen. Kinder können das Leben auf dem Bauernhof hier auf dem Almthof hautnah erfahren. © Almthof | Almthof

„Kinder können beim Melken zuschauen, vielleicht sehen, wenn eine Kuh kalbt, und viele der Tiere auch anfassen“, ergänzt Maren Pein. Und wenn es denn doch mal dicke regnen sollte zwischendurch? „Wir haben riesige Strohburgen zum Toben, direkt bei den Kühen im Stall; da kommt keine Langeweile auf.“

Für Eltern und Kinder gemeinsam gibt es im gemütlichen Hofcafé die Möglichkeit, einen erlebnisreichen Tag bei Saft, Milch, Kaffee, Kakao und Kuchen abzurunden. Informationen gibt es auch nach E-Mail an info@almthof.de oder unter www.almthof.de im Internet.

Sommerferien: Der Grüffelo ist den August hindurch in Langes Tannen zu bewundern

Deutlich weniger lebhaft, dafür aber für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre kostenlos, geht es im Museum Langes Tannen in Uetersen (Heidgrabener Straße 1) zu. Auf dem weitläufigen Wald- und Wiesenareal gibt es ohnehin schon reichlich Natur zu sehen und erleben, ehe es ins Museum geht. Dort kann der Nachwuchs in einer Sonderausstellung einen seiner Kinderbuchhelden bewundern.

Die Ausstellung zum 25. Geburtstag des Grüffelos, das der Grafiker Axel Scheffler und die Autorin Julia Donaldson im Beltz-Verlag veröffentlichten. Mit dem Grüffelo wurde er zu einem der erfolgreichsten Bilderbuchillustratoren weltweit.
Die Ausstellung zum 25. Geburtstag des Grüffelos, das der Grafiker Axel Scheffler und die Autorin Julia Donaldson im Beltz-Verlag veröffentlichten. Mit dem Grüffelo wurde er zu einem der erfolgreichsten Bilderbuchillustratoren weltweit. © Michael Rahn | Michael Rahn

Die Werke von Künstler Axel Scheffler zeigen Bilder vom Grüffelo. Die Bücher über dieses herzige Monster hat der gebürtige Hamburger vor 25 Jahren zum ersten Mal illustriert. Wenn Ausstellung und Spaziergang hungrig und durstig gemacht haben sollten, gibt es auch noch das Café Langes Mühle mit vielen selbstgebackenen Kuchen von Pächterin Manuela Brocks. Langes Tannen hat mittwochs, sonnabends und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Ferienspaß: Vier Minigolfanlagen im Kreis Pinneberg laden Eltern und Kinder zum Spiel ein

Der Klassiker für gemeinsame Familienunternehmungen ist Minigolf. Das Präzisionsspiel auf den kleinen (zumeist) Betonbahnen gibt es gleich viermal im Kreis Pinneberg zu spielen; einmal in Wedel und gleich dreimal dicht beieinander in Elmshorn und Barmstedt.

Minigolf hat seinen Reiz nie verloren und lässt sich perfekt mit Kindern und Eltern gemeinsam spielen.
Minigolf hat seinen Reiz nie verloren und lässt sich perfekt mit Kindern und Eltern gemeinsam spielen. © Hamburger Abendblatt / Andreas Laible | Andreas Laible

Bei Minigolf in Wedel (Parnaßstraße 11) hat Waldemar Motschall während der Ferien in Hamburg und Schleswig-Holstein täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. „Nur bei Regen bleibt die Anlage geschlossen“, verspricht der Betreiber. Eltern zahlen bei ihm 3 Euro, Kinder bis 13 Jahren sind für 2 Euro mit von der Partie. Sonnabends gibt es Nachtgolfen von 21 Uhr bis Mitternacht. Wer Fragen hat, schaut ins Internet oder erreicht Waldemar Motschall unter Telefon 0152/08 36 71 39.

Minigolf: Elmshorn hat gleich zwei Anlagen

In Elmshorn gibt es beim Minigolf-Club-Flora (Eingang Kaltenweide 103a) auf der neuestens Anlage des Kreises (April 2022) das pure Spiel. Montags bis sonnabends von 14 bis 20 Uhr sowie sonn- und feiertags von 11 bis 20 Uhr können Jugendliche bis 17 Jahren für 3 Euro reichlich Spielspaß haben. Naschkram, Eis und Getränke sind vor Ort ebenfalls erhältlich. Infos gibt es unter www.minigolf-club-elmshorn.de auch online.

Nur zwei Kilometer von der Kaltenweide entfernt punktet das Sibirien Minigolf (Sibirien 10, Elmshorn) mit seiner altehrwürdigen und gepflegten Bahn wie auch mit dem benachbarten See und dessen malerischem Ambiente. Eltern können mit ihren Kids vor oder nach dem Spiel die Wasservögel beobachten oder den Wald erkunden.

Auch die Minigolfanlage in Barmstedt hat einen malerischen See zu bieten

Das Spielen kostet 3 Euro (bis 16 Jahre) und 5 Euro. Die Anlage ist bis 18. August sonnabends und sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet; vom 19. August an bis Ferienende zu den gleichen Zeiten täglich. Kinder bis zu sechs Jahren sowie Geburtstagskinder werden vom Sibirien Minigolf eingeladen.

Der kleine See in Sibirien mit seinen gefiederten Bewohnern lädt vor und nach dem Minigolf auf der benachbarten Anlage zum Verweilen und Spazieren ein.
Der kleine See in Sibirien mit seinen gefiederten Bewohnern lädt vor und nach dem Minigolf auf der benachbarten Anlage zum Verweilen und Spazieren ein. © Ulrich Stückler | Ulrich Stückler

Ebenfalls eine Anlage an einem malerischen Gewässer hat seit bereits 68 Jahren Minigolf am Rantzauer See zu bieten. Während der Sommerferien hat die Anlage an der Seestraße wochentags von 15 Uhr an und am Wochenende von 12 Uhr an geöffnet. Eine Runde kostet bei Minigolf am Rantzauer See 3 (Kinder), 4 (Jugendliche) und 5 (Erwachsene) Euro.

Ferien Golf: Im Camp am Peiner Hof können Kinder und Jugendliche die Platzreife absolvieren

Aber muss es denn „nur“ das kleine Golfen sein? Und sollen die Kinder vielleicht gleich für eine ganze Woche lang Programm haben? Es ist zwar mit 299 Euro nicht billig, aber die Golfanlage Peiner Hof (Peiner Hag, Prisdorf) hat dafür vom 19. bis 23. August auch einiges zu bieten.

Täglich von 9.30 bis 16 Uhr findet das Golfcamp statt. Erfahrene Kinder können dann ihr Golfspiel verbessern, Frischlinge dürfen die Platzreife erwerben. „Aber alles nach dem Motto ,Spaß haben!‘, das ist besonders wichtig“, schreiben die Veranstalter. Anmeldungen sind per E-Mail an info@golf-park.de oder unter Telefon 04101/755 60 möglich.

Elmshorn: Apollo und Straßenpirat:innen haben zwei kostenlose Angebote für Jugendliche und Kinder

In Elmshorn gibt es noch einige Plätze für ein ganz besonderes und zudem kostenloses Ferien-Kulturangebot, das es in sich hat. Apollo Kultur e.V. und Straßenpirat:innen e.V. bieten vom 13. bis 15. August im Kranhaus (Schloßstraße 8) täglich von 13 bis 17 Uhr gleich vier Workshops parallel für Jugendliche von zehn bis 16 Jahren.

Mehr zum Thema

Bei Graffiti, Skateboard, Musik/Band und Kunstschweißen können sich die Kids in diesem Kinder-&-Jugendkultursommer im Elmshorner Kranhaus mit ihren Talenten einbringen. Für Anmeldungen und Fragen folgt nach E-Mail an elmo@strassenpiratinnen.org eine Rückmeldung.

Theater für Kinder: Gröni der Wal will seine Meeresmitbewohner retten, danach gibt es ein Konzert

Damit ist im Kranhaus aber noch nicht Schluss für diese Ferien: Am Sonnabend, 17. August, gibt es um 15 Uhr das Theaterstück „Gröni der Wal“, der mit seinen 107 Jahren die Meeresbewohner vor einem gefährlichen Müllteppich retten will. Das Stück ist für Kinder von vier Jahren an geeignet. Gleich im Anschluss steigt dann auch noch das Konzert von „Pauken und Planeten“, Musik mit tiefgründigen Texten, denen auch die Großen etwas abgewinnen können. Auch hier ist der Eintritt frei.

Wedel: Volkshochschule bietet kostenlose Kurse an

Vom 19. bis 23. August können Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren kostenlos an einer Bilderbuch-Werkstatt in Wedel teilnehmen, jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr in den VHS-Räumlichkeiten in der ABC-Straße 3. Die Deutschlehrerin Cornelia Simonsohn und die Illustratorin Lea Thater unterstützen. Die Kids verfassen eigene Geschichten und illustrieren sie auch. Vom 26. bis 30. August können Kinder ab 8 Jahren „das Tier in dir“ entdecken und darstellen. Auch diese Veranstaltung ist Dank der Förderung durch den talentCAMPus kostenlos und findet täglich von 9.30 bis 12.30 Uhr statt.

Für alle ab 16 bis 99 Jahre steht vom 26. bis 30. August das OpenLab mobile an der VHS Wedel an: Es handelt sich um ein mobiles Forschungsprojekt, bei dem die Teilnehmenden zukünftige Fertigungsprozesse vom Design bis zur Umsetzung begleiten können. 3D-Drucker können ausprobiert werden! Vom Design bis zur Umsetzung des Werkstücks wird der komplette Prozess durchgespielt.

Anmeldungen: Tel. 04103 / 915410 oder per E-Mail info@vhs.wedel.de