Pinneberg. In den Sommerferien weitet Bäder Pinneberg ihr Angebot aus. Frühaufsteher profitieren. Die Badewonne Barmstedt wird renoviert.

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien verlängert Bäder Pinneberg die Öffnungszeiten im Schwimmbad an der Burmeisterallee. Außerdem soll der Eintritt an einigen Stellen günstiger werden. Die Änderungen gelten von Montag, 22. Juli, an bis zum Ende der Sommerferien. Damit möchten die Betreiber ihren Gästen „mehr Flexibilität und attraktive Tarife“ ermöglichen.

Und das sind die neuen Öffnungszeiten für Schwimmhalle und Außenbereich: Montag 6 bis 9 Uhr, Dienstag 6 bis 9 Uhr und 15 bis 20 Uhr, Mittwoch 6 bis 20 Uhr, Donnerstag 6 bis 19.30 Uhr, Freitag 6 bis 20 Uhr, Sonnabend und Sonntag 10 bis 17.30 Uhr.

Sommerferien: Pinneberger Freibad günstiger und länger offen

Vom erweiterten Spartarif profitieren Frühaufsteher, die den Tag sportlich beginnen möchten. Er gilt nun Montag bis Freitag von 6 bis 8.15 Uhr und damit eine Stunde länger als sonst. Regulär kostet der Eintritt für den Tag 6,80 Euro, Kinder zahlen 3,40 Euro. Im Spartarif 6 und 3 Euro. Mit einer Geldwertkarte wird es noch einmal günstiger.

Betriebsleiter Björn Pätzel und Mitarbeiter Vincent Berens freuen sich auf Besucher des Pinneberger Schwimmbades.
Betriebsleiter Björn Pätzel und Mitarbeiter Vincent Berens freuen sich auf Besucher des Pinneberger Schwimmbades. © HA | Nico Binde

Vormittags an Wochentagen werden die Wendewände und die Wettkampfleinen auf der sonst von Schulen genutzten Seite des Beckens zu finden sein. Hier bieten die Mitarbeiter testweise Schnellschwimmbahnen an.

Im Sommer das Freibad in Pinneberg genießen

Im Außenbereich gibt es die Außenbecken mit Sprudelliegen, Massagedüsen, Bodensprudler und Strömungskanal, die abwechselnd in Betrieb sind. Auf der Liegewiese und am Planschbecken können Badegäste entspannen und die Sonne genießen.

Die Sommeraktion richtet sich vor allem an die öffentlichen Badegäste, darunter Familien, Kinder und Individualsportler. Besonders während der Ferien erhalten Individualsportler nun mehr Gelegenheiten, das Bad zu besuchen.

Ferienbadepass der Stadt Pinneberg ermöglicht günstigen Eintritt

„Um die verlängerten Öffnungszeiten anbieten zu können, haben wir unseren Personaleinsatz optimal angepasst“, so Björn Pätzel, Bereichsleiter Bäder der Kommunalwirtschaft Pinneberg. Dennoch könne es bei gesundheitsbedingten Personalausfällen zu kurzfristigen Änderungen der Öffnungszeiten kommen. „Wir empfehlen, vor dem Besuch einen Blick auf unsere Webseite zu werfen, um die aktuellen Öffnungszeiten zu überprüfen.“

In diesem Jahr gibt es erneut den Ferienbadepass der Stadt Pinneberg, der gegen eine Gebühr von zwei Euro für acht Eintritte in die Bäder Pinneberg berechtigt. Die Badepässe für Schüler sind im Club Nord, Geschwister-Scholl-Haus, Komet, Sparkasse in der Rathauspassage und beim Thalia Bücherwurm zu bekommen.

Bäder Pinneberg: Kleine Kinder müssen begleitet werden

Mehr zum Thema

Bäder Pinneberg weist darauf hin, dass Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr von einer geeigneten Person begleitet werden müssen. Bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr ist ohne Begleitperson der Nachweis des sicheren Schwimmens in Form des Schwimmabzeichens in Bronze notwendig.

Barmstedter Badewonne nutzt Sommer für Wartungsarbeiten

Währenddessen nutzt die Barmstedter Badewonne die Trainingspause der Schulen und Vereine in den Sommerferien für Wartungs- und Revisionsarbeiten. Das Hallen- und Wellenbad am Rantzauer See bleibt deshalb vom 22. Juli bis einschließlich 1. September geschlossen. Gewartet werden unter anderem die Wellenmaschine, der Wellenkasten und Filteranlagen. Das Becken wird komplett geleert und nach der jährlichen Sonderreinigung neu befüllt.

Sonntagabend nimmt Andy Fröhler die Filtrationsanlage außer Betrieb: Sommerpause für Revisionsarbeiten in der Barmstedter Badewonne.
Sonntagabend nimmt Andy Fröhler die Filtrationsanlage außer Betrieb: Sommerpause für Revisionsarbeiten in der Barmstedter Badewonne. © Stadtwerke Barmstedt | Stadtwerke Barmstedt

„Wir nutzen die Sommerferien für größere Wartungsarbeiten, die während des laufenden Badebetriebs nicht möglich sind“, erklärt Betriebsleiter Andy Fröhler. Dazu gehören auch Fliesen- und Fugenarbeiten in den Duschen und eine Intensivreinigung des Beckens. Die Rohrverbindungen am Whirlpool werden erneuert, die Pflanzenkübel in der Halle erhalten eine neue Schutzlasur und eine neue Unterkonstruktion.

Badestelle im Barmstedt bleibt geöffnet

Die ebenfalls von den Stadtwerken betriebene Badestelle bleibt auch während der Sommerferien geöffnet: Täglich von 10 bis 20 Uhr können der Planschbereich, der Schwimmer- und Nichtschwimmer-Bereich, die große Liegewiese und auch das Volleyballfeld und die Tischtennisplatte genutzt werden. Mit einem erweiterten Schwimmkursprogramm wird die Badewonne am 2. September wieder öffnen.