Schenefeld. Einkaufen als Risiko: Gerade Ältere wurden zuletzt immer wieder beim Einkauf in Discountern beklaut. Wozu nun die Polizei rät.

Betroffen sind meist Ältere - und es geschieht in Sekundenschnelle: Da sich in den vergangenen Tagen im Schenefelder Stadtgebiet mehrere Handtaschendiebstähle ereignet haben, mahnt die Polizei nun zur Vorsicht. Insgesamt vier Diebstähle beim Einkaufen seien bei den Beamten aktenkundig geworden.

Wie die Polizei erst jetzt mitteilt, entwendeten noch unbekannte Täter schon am Freitag in einem Discounter an der Friedrich-Ebert-Allee jeweils einer 65-Jährigen und einer 86-jährigen Kundin die Geldbörse aus der Handtasche. Die Taten geschahen vormittags von 10:30 Uhr bis 10:50 Uhr und nachmittags zwischen 16:30 Uhr und 17 Uhr.

Polizei Schenefeld: Serie von Handtaschendiebstählen in Supermärkten

Noch am gleichen Tag kam es ebenfalls in einer Filiale eines Discounters an der Hauptstraße zu einem weiteren Diebstahl. In diesem Fall wurde zwischen 10:30 Uhr und 10:45 Uhr einer 65-Jährigen die Geldbörse aus ihrem Einkaufstrolley gestohlen. Die ebenfalls noch nicht ermittelten Täter öffneten dazu den Reißverschluss einer Tasche am Trolley und klauten die Geldbörse.

Bereits am Mittwoch zuvor kam es beim gleichen Discounter an der Hauptstraße zu einer weiteren Diebstahltat. Dabei öffneten Unbekannte gegen 17:20 Uhr bei einer 69-jährigen Geschädigten unbemerkt den Reißverschluss ihrer Handtasche und entwendeten die Geldbörse. In allen Fällen sind jeweils Bargeld im niedrigen dreistelligen Eurobetrag, Bankkarten und Ausweise gestohlen worden.

Taten bei Discountern ähnlen sich: Diese Tipps hat die Polizei

Die Polizei in Rellingen führt nun die Ermittlungen zu den vier Diebstahltaten und bittet um Zeugenhinweise. Wer kann Angaben zu verdächtigen Personen in den jeweiligen Discountern machen? Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 04101/4980 entgegengenommen.

Mehr zum Thema

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor Handtaschendiebstählen. Nur ein kurzer Moment der Unachtsamkeit reiche den Dieben aus, um an ihre Beute zu gelangen. Die Polizei rät, Wertsachen möglichst immer eng am Körper oder in Innentaschen bei sich zu tragen. Insbesondere sollte man Handtaschen, Rucksack oder Trolleys niemals unbeaufsichtigt lassen. Die Täter warten geradezu darauf, in einem unbeobachteten Moment in die Handtasche zu greifen oder ein Portmonee aus dem getragenen Rucksack zu ziehen.

Sollte es doch zum Diebstahl gekommen sein, sollten EC-Karten über den Sperrnotruf 116 116 gesperrt und bei der Polizei Strafanzeige erstattet werden.