Helgoland. Die Reederei nehme mit dem Schritt Rücksicht auf die Gesundheit der Passagiere. Reisende könnten aber auf dieses Schiff umbuchen.
Stürmische Böen bis Windstärke acht behindern auch am Freitag den Schiffsverkehr auf der Nordsee. Der Sturm an sich ist für den Katamaran der Helgoline kein Problem. Der Halunder Jet ist absolut seetauglich. Und trotzdem wird das 2018 in Dienst gestellte Boot der Reederei FRS auch den zweiten Tag in Folge im Hamburger Hafen bleiben. Warum das so ist und welche anderen Schiffe sich an diesem Tag nicht auf den Weg über das raue Meer machen werden.
Der Deutsche Wetterdienst erwartet auch am Freitag Wellen von etwa dreieinhalb Meter Höhe. Schon ab zweieinhalb Meter lässt die Reederei FRS Helgoline selbst ihren großen Katamaran Halunder Jet lieber im Hafen. Nach Auskunft von FRS-Geschäftsführer Tim Kunstmann könne das Schiff die Wellenberge technisch ohne große Probleme bewältigen, aber ein Teil der Fahrgäste werde so eine Fahrt wahrscheinlich nicht so einfach verkraften. Deshalb hat die Reederei alle Passagiere, die für Donnerstag und Freitag gebucht hatten, über den Ausfall per SMS und E-Mail informiert.
Katamaran-Gäste können auf MS Helgoland umbuchen
Wer auf der Insel ist und für Donnerstag oder Freitag die Rückreise gebucht hatte, kann auf das große Seebäderschiff MS Helgoland der Reederei Cassen Eils ausweichen, muss dort allerdings eine Fahrkarte buchen. Von Cuxhaven aus hat die Helgoline für ihre Passagiere einen kostenlosen Shuttle nach Hamburg eingerichtet.
Das 2015 in Dienst gestellte Seebäderschiff MS Helgoland, das mit Flüssiggas (LNG) angetrieben wird, ist am Donnerstag und Freitag das einzige Seebäderschiff, das über die stürmische Nordsee gen Helgoland fährt. Die Reederei Cassen Eils hat die Fahrt ihres Katamarans MS Nordlicht für den 4. und 5. Juli von Cuxhaven ebenfalls aus Sicherheitsgründen für die Gäste abgesagt.
Die 2020 modernisierte „Funny Girl“ startet von Büsum aus weder am 4. noch am 5. Juli in Richtung des Roten Felsens. Dieses Seebäderschiff wird von einer gemeinsamen Gesellschaft der Reedereien Adler und Eils betrieben.
Halunder Jet muss jährlich etwa zehn Ausfälle verkraften
Während die kleinen Schiffe bereits mehrere Ausfälle verkraften mussten, liegt die Helgoline in diesem Jahr bei etwa einem halben Dutzend Absagen. „Wir kommen durchschnittlich auf etwa zehn Ausfälle pro Saison“, sagt FRS-Geschäftsführer Kunstmann. Es werde stets so rechtzeitig wie möglich informiert. Deshalb sollten auch alle Gäste für den 6. Juli SMS und E-Mail im Blick behalten.
Mehr zum Thema Helgoland
- Nordsee: Morddrohung, Wut, Schreie – Helgolands CDU zerlegt sich
- Nordseeinsel: Helgoland macht Touristen jetzt mit Hightech-Anlagen schlauer
- Helgoland: Hotel-Eröffnung im „Klippenklang“ verzögert sich - das sind die Gründe
Für Freitag geht der Deutsche Wetterdienst davon aus, dass der Wind in der Deutschen Bucht von Südwest um fünf langsam auf Windstärke sieben zunimmt. Helgolands Tourismusdirektorin mag noch keine extremen Verluste durch die Schlechtwetterlagen erkennen. Sie sagt: „In der aktuellen Saison liegen die Ausfälle bisher innerhalb der regulären Schwankungen, weshalb wir durchaus positiv gestimmt sind. Im Vergleich zu Schleswig-Holsteins Festland als auch zu anderen Nordseeinseln haben wir bisher einen sehr guten Saisonstart gehabt und sind positiv gestimmt, was den Verlauf der Gästezahlen für den Sommer und den Rest der Saison angeht.“