Elmshorn. Bevor im September die Startschüsse durch die Stadt hallen, beginnt schon jetzt die Vorbereitung. Wie man mitmachen kann.

Siegfried Konjack ist ganz entspannt, keinerlei Zeichen von Beunruhigung. Dabei kann doch der Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Leichtathletikgemeinschaft Elmshorn (LGE) bislang auf nur rund 250 Anmeldungen für den Elmshorner Stadtlauf 2024 verweisen. Immerhin blickt der größte Volkslauf im Kreis Pinneberg, der dank seiner offiziell vermessenen Streckenführung sogar bestenlistenfähig ist, auf stets um die 2000 Teilnehmer in den vergangenen Jahren zurück.

Alles halb so wild, meint Konjack und weiß, dass es bis zum ersten Start am 29. September ja noch eine Weile hin ist. „Bekanntlich beginnt der Sturm auf die Startplätze erst nach den Sommerferien“, sagt der Stadtlauf-Routinier. Das heißt jedoch nicht, dass er und seine Mitstreiter im Orgateam dies gut finden. „Wir würden es aus organisatorischen Gründen schon begrüßen, wenn die Anmeldungen früher geschehen könnten.“

Stadtlauf Elmshorn: Organisatoren bieten Trainingskursus für Anfänger und Freizeitläufer

Vielleicht können das viele der Interessierten ja gleich in einem „Abwasch“ erledigen, wenn sie sich Hilfe holen sollten, um in diesem Jahr die fünf oder zehn Kilometer langen Laufstrecken etwas entspannter oder schneller zu absolvieren. „Fit für den Stadtlauf“ heißt die Aktion, die die Organisatoren auch in diesem Jahr den Laufwilligen anbieten.

STadtlaufteam
Organisatoren und Unterstützer des Elmshorner Stadtlaufs 2024 auf der Terrasse des Kaufhauses Ramelow: Kaufhausinhaber Marc Ramelow (unten von links), Orgaleiter Olaf Seiler (LG Elmshorn), Torben Semmelhaack (Semmelhaack Immobilien), Torsten Stockfleth (Vorstand Sparkasse Elmshorn), Philine Steffens (Flora Apotheke), Siegfried Konjack (Öffentlichkeitsarbeit der LGE). Obere Reihe von links: Oberbürgermeister Volker Hatje als Schirmherr, Niels Kruse (Intersport Ramelow), Stefan Rabe (Ramelow Elmshorn), Manuela Kase (Stadtmarketing), Frank Lexau (Autohaus Elmshorn), Ralph Schrammeck (LGE), Sandra Sue (ORLEN Tankstellen), Richard Welge (Stadtwerke Elmshorn), Dirk Kehrhahn (Flora Gesundheitszentrum). © Privat/LGE | Privat/LGE

An acht Donnerstagen nimmt das Trainerduo Martina Tschirch und Uwe Lüders-Bahlmann die Anfänger und Freizeitläufer auf der Laufbahn des EMTV-Platzes am Koppeldamm gewissermaßen an die Hand und führen sie an die angestrebte Leistung heran. Der erste dieser Kurse ist gerade beendet worden, aber eine zweite Chance gibt es vom 8. August bis 26. September. Also perfekt datiert, um mit Stadtlaufbeginn in Topform zu sein. Der Clou: In den 80 Euro Teilnahmegebühr ist das Startgeld für den Stadtlauf schon enthalten. Informationen gibt es schriftlich nach einer E-Mail an: uweluedersbahlmann@web.de

Um 9.30 Uhr erfolgt am 29. September der erste Startschuss

Die zehn Kilometer werden am 29. September in der Schulstraße um 9.30 Uhr gestartet, für die fünf Kilometer lange Strecke erfolgt der Schuss um 11.15 Uhr. Die Kinder kommen dann von 12.45 Uhr an mit ihren Läufen über 1500 und 600 Meter zum Zuge, die letzten Siegerehrungen erfolgen um 13.30 Uhr.

Mehr zum Thema

Wer sich informieren oder anmelden will, findet auf der unter www.elmshorner-stadtlauf.de alles, was dazu nötig ist. Regulärer Meldeschluss ist am 22. September (die Meldegelder betragen 6 bis 15 Euro), Nachmeldungen werden am Veranstaltungstag gegen einen Aufschlag von 5 Euro möglich sein.