Halstenbek. Überraschungsaufsteiger hat nun insgesamt zwölf Neuzugänge verpflichtet. Mit wem die Halstenbeker die Klasse halten wollen.

In diesem Jahr hat die Sommerpause für das erste Fußballteam der SV Halstenbek-Rellingen gar nicht so lange gedauert, wie anfangs vermutet wurde. Durch die beiden Aufstiegsspiele gegen den Düneberger SV im Mai hat sich die spielfreie Zeit für die Männer von HR-Coach Heiko Barthel etwas verkürzt. Nun sind die Mannschaft sowie das Team ums Team schon seit einer Woche wieder aktiv, um sich auf die anstehende Oberligasaison 2023/2024 vorzubereiten.

Zudem haben sich die Verantwortlichen rund um Kaderplaner Michael Bernhardt und Teammanagerin Janina Sambold in den vergangenen Wochen weiterhin darum gekümmert, nach dem ungeplanten Aufstieg einen schlagkräftigen Kader für die kommende Spielzeit auf die Beine zu stellen.

Fußball Oberliga: Es gibt neun weitere Neuzugänge beim Aufsteiger SVHR

Es gibt einige Neuzugänge: Neben den schon bekannten Björn Dohrn, Norman Baese (beide Union Tornesch) sowie Henrik Petersen (Komet Blankenese) begrüßt Sportchef Oliver Berndt gleich neun neue Namen am Lütten Hall. Mit Jan Eggers kommt ein weiterer Akteur von Union Tornesch). Cevin Clausen (TBS Pinneberg) ist die einzige andere Verstärkung aus dem Kreis Pinneberg. Marlon Golinski (TuS Osdorf), Nathaniel Schade (SC Victoria II), Zarifou Issifou (SV Grün-Weiß Siebenbäumen), Dustin Reddig (FK Nikola Tesla) und Patrick Meyer (VfR Horst), sowie Illia Chornyi und Maxym Zanko aus der Ukraine komplettieren das Ober­ligateam.

Den Zugängen stehen auch hochkarätige Abschiede gegenüber

„Zusätzlich ist es an der Zeit. noch einmal unseren Abgängen zu dieser Saison Danke zu sagen“, betont Oliver Berndt. „Mit Ümit Karakaya hat uns ein Leistungsträger aus den vergangenen neun Jahren verlassen, dem wir selbstverständlich nur das Beste auf seinem neuen Lebensweg wünschen. Ebenso waren Pascal Haase, Pascal Gerber und Jannik Eggerstedt drei Jahre bei unserer Spielvereinigung; die Zwillinge Luis & Daniel Diaz Alvarez haben uns nach vier gemeinsamen HR-Jahren verlassen. Dominik Füßmann war ein Jahr bei uns und Knut-Ole-Mohr ein erneutes halbes Jahr. Alle genannten Spieler haben uns mit ihrer Offensivkraft, ihrer Defensivstärke oder mit Ihrer Qualität zwischen den Pfosten geholfen, unseren heutigen Weg zu ebnen.“

Und auch im Trainerteam tut sich einiges. Mit Jan „Fitti“ Müller haben die Halstenbeker einen Fitnesstrainer für Team gewonnen. „Unser Co-Trainer Helge Köpcke und unser Torwarttrainer André Pätzel haben sich entschieden zu pausieren; sie stehen dem Verein jedoch weiterhin zu Verfügung, wenn sie gebraucht werden“, verkündet Berndt. „Für beide Posten konnten wir mit Niklas Marten als neuem Torwarttrainer sowie Dominik Lange, der die Aufgaben des Co-Trainers übernimmt, eine hochwertige Lösung aus den eigenen Reihen finden, um uns mit unserem Team gemeinsam auf die Aufgabe ,Oberliga Hamburg‘ vorzubereiten.“