Hamburg/Helgoland. Corona-Zahlen machen's möglich: Seit heute fährt der Katamaran Urlauber nach Helgoland – welche Wege auch auf die Insel führen.

Urlauber und Tagestouristen können seit Montag wieder nach Helgoland reisen. Wer ein negatives Testergebnis vorlegt, ist auf Deutschlands einziger Hochseeinsel herzlich willkommen.

Der Helgoland-Katamaran „Halunder Jet“ der FRS Helgoline ist am heutigen Donnerstag in die Saison gestartet.  "Es hat alles wunderbar geklappt", sagte die Geschäftsführerin der Reederei FRS Helgoline, Birte Dettmers, auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. "Die Fahrgäste sind alle sehr glücklich und verhalten sich vorbildlich." Täglich ab Hamburg und Cuxhaven können Tagesgäste wie auch Urlauber die Nordseeinsel Helgoland wieder mit der „Halunder Jet“ erreichen. Ursprünglich war der Saisonstart für den 26. März geplant, musste aber mehrfach aufgrund des Lockdowns verschoben werden.

Umfangreiches Hygienekonzept für Helgoland-Reisende

Für die Gäste an Bord sowie die Organisation an Land hat die Reederei ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet. Für einen Tagesausflug nach Helgoland reicht ein negatives Testergebnis aus, das nicht älter als 48 Stunden ist. Die Testpflicht entfällt für Geimpfte, Genesene sowie für Kinder, die das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Lesen Sie auch:

Die Fahrgäste der „Halunder Jet“ werden gebeten, den Schnelltest bereits am Heimatort durchzuführen. "Für Kurzentschlossene und Passagiere, die es versäumt haben, sich vorab zu testen, hat FRS Helgoline in Zusammenarbeit mit lokalen Dienstleistern Teststationen in unmittelbarer Nähe zum Ableger in Hamburg und Cuxhaven eingerichtet", teilt die Reederei mit. Hier geht es zum "Halunder Jet"-Fahrplan

Gäste auf Helgoland: Corona-Tests auf der Insel

Übernachtungsgäste müssen für Helgoland ebenfalls bei der Anreise ein negatives Testergebnis besitzen, das nicht älter als 24 Stunden beim Antigen-Schnelltest oder 48 Stunden beim PCR-Test sein darf. Außerdem ist spätestens alle 72 Stunden eine erneute Testung notwendig. Testangebote gibt es auf der Insel.

Lesen Sie auch unsere Reportage aus dem Januar: Helgoland: Die Nordseeinsel jenseits von Corona.

Amrum wieder Drehkreuz für Ausflüge nach Helgoland

Urlauber etwa auf Föhr, Hooge, Amrum und Sylt haben von Pfingstmontag an weitere Möglichkeiten, einen Tagesausflug nach Helgoland zu unternehmen. Montags bis freitags bringt der Katamaran „Adler Cat“ Gäste zur Insel in der Deutschen Bucht, wie die Reederei Adler-Schiffe am Dienstag mitteilte. Wittdün auf Amrum diene dabei als Drehkreuz für die Tagesausflüge mit Schiffen der Reederei ab Dagebüll, Nordstrand, Hooge, Föhr, Sylt und Amrum.

Der Passagier-Katamaran
Der Passagier-Katamaran "Adler Cat" läuft aus einem Hafen aus. © dpa | Carsten Rehder/dpa/Archiv

Tagesausflügler können Amrum etwa ab Dagebüll (Abfahrt 9.40 Uhr) und Föhr (Abfahrt 10.15 Uhr) erreichen. Ab Nordstrand geht es um 9.15 Uhr über Hooge (Abfahrt 10.25 Uhr) nach Amrum. Der „Adler Cat“ startet um 10.10 Uhr auf Sylt nach Amrum. In Wittdün legt der Katamaran um 11.15 Uhr ab. In knapp zweieinhalb Stunden erreicht man Helgoland. Nach knapp vier Stunden Aufenthalt geht es zurück zum Ausgangshafen.

Cassen Eils bringt Gäste im Linienverkehr nach Helgoland

Adler-Schiffe fahren außerdem ab Büsum, Brunsbüttel und Cuxhaven nach Helgoland. Aufgrund der Corona-Pandemie gelten auch auf allen Schiffen bestimmte Auflagen und Regeln. So ist der Zustieg ausschließlich mit einem tagesaktuellen, negativen Corona-Test oder einem nachgewiesenen, vollständigen Impfschutz möglich.

Das Tragen einer qualifizierten Mund-Nasen-Bedeckung ist auf der gesamten Fahrt verpflichtend. Zudem müssen unter anderem die Kontaktdaten aller Fahrgäste vor Fahrtantritt angegeben werden.

Ab Cuxhaven, Bremerhaven, Büsum und Hooksiel fahren außerdem die Schiffe der Reederei Cassen Eils im Linienverkehr zur Hochseeinsel. Auch hier gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen für die Fahrt auf die Insel und den Zutritt zur Insel.