Kreis Pinneberg. Bei der Veranstaltung galt die 3G-Regel. Mehrere Gäste wurden positiv getestet. Hunderte hatten sich über die Luca-App registriert.
Im Kreis Pinneberg hat es bei einem großen Fest in der Ortschaft Langeln einen Corona-Ausbruch gegeben. Wie das Gesundheitsamt des Kreises mitteilt, sind nach der sogenannten "Frostfete" am Sonnabend, 13. November, auf dem Hof Rappen mehrere Teilnehmer positiv auf das Coronavirus getestet worden. Mehr als 1000 Menschen waren bei der 3G-Feier, etwa 900 Gäste hatten sich per Luca-App registriert.
Um ein mögliches größeres Infektionsgeschehen einzudämmen, hat das Gesundheitsamt nun alle Gäste der Frostfete aufgerufen, sich umgehend bei einer offiziellen Teststation auf Corona testen zu lassen. Zudem sollten alle 1000 Teilnehmer auf ihren Gesundheitszustand achten, um sich bei Krankheitsanzeichen direkt an ihren Hausarzt wenden zu können.
Corona-Ausbruch im Kreis Pinneberg: Warnmeldung über Luca-App
Die Feier wurde vom Verein Stockcar Langeln ausgerichtet. Nach Angaben des Amtes galt die Frostfete als 3G-Veranstaltung – Zugang erhielten also nur Genesene, Geimpfte oder Getestete. Alle, die sich über die Luca-App registriert hatten, müssten über die Luca-App eine Warnmeldung erhalten haben.
Auch interessant
Auch interessant
Auch interessant
Sollten nun weitere Gäste positiv getestet werden, sei sofortige häusliche Absonderung, ein bestätigter PCR-Test vom Hausarzt oder von einem Testzentrum der Kassenärztlichen Vereinigung notwendig. Dieses Zentrum steht auf dem Elmshorner Schützenplatz an der Turnstraße. Auch eine "eigenverantwortliche Information der engen Kontaktpersonen" sowie das Einhalten der Quarantäne wird Betroffenen geraten.