Norderstedt. Mehr Kundenservice? Per Smartphone Rechnungen prüfen, Störungen melden oder Zählerstände senden. Wie die neue App funktioniert.
Die Stadtwerke Norderstedt haben zum Jahresende erstmals eine Smartphone-App auf den Markt gebracht. Diese steht nun zum kostenlosen Download bereit, und zwar sowohl für iPhones als für auch Handys mit Android-Betriebssystemen. Zum Teil können Kundinnen und Kunden des kommunalen Energieversorgers hiermit künftig Funktionen nutzen, die ebenso auf dem Online-Portal verfügbar sind. Einige weitere Dienstleistungen sind zudem für einen späteren Zeitraum angekündigt.
Und so funktioniert es: Nach der Installation muss die App zunächst mit dem bestehenden Konto verknüpft werden, dazu sind die gleichen Login-Daten erforderlich wie auf der Stadtwerke-Homepage. Laut Unternehmen gelte anschließend: „Manuelle Eingaben und Papierkram gehören der Vergangenheit an.“
Stadtwerke Norderstedt präsentieren neue App: „Papierkram gehört Vergangenheit an“
Zumindest ist es möglich, aktuelle Verträge für Strom, Gas und Wasser einzusehen, genauso die Rechnungen. Auch der monatliche Verbrauch, etwa beim Strom, ist aufgelistet, sodass sich eine Entwicklung absehen lässt, dazu erstellt die App eine Jahres-Hochrechnung. Daraufhin kann, je nach Bedarf, auch die jeweilige Abschlagszahlung angepasst werden.
Ebenso könne man die „aktuellen Zählerstände einfach erfassen und direkt an die Stadtwerke übermitteln. Dies sorgt für stets aktuelle Abrechnungen und eine genaue Abrechnung des tatsächlichen Energieverbrauchs – ein Plus für Nachhaltigkeit und Kundenkomfort“, heißt es in einer Mitteilung der Stadtwerke. Das sei pünktlich zur Jahresendablesung eingeführt worden. Alle Haushalte würden demnächst noch ein Schreiben hierzu erhalten.
Störungsmeldungen können ab sofort direkt per Smartphone übermittelt werden
Für andere Funktionen führt die App auf die integrierte Internetseite des Versorgers. So etwa für Tarifdetails oder für Verbrauchsrechner, ebenso auch für Infos zu Balkonkraftwerken oder für die Verfügbarkeits-Abfrage bezüglich Fernwärme. Dazu gibt es eine Karte mit Ladepunkten für Elektro-Fahrzeuge.
- Blitzbesuch: Was Robert Habeck in Norderstedt gemacht hat
- Unglaublicher Irrtum: Norderstedter zahlte jahrelang Strom der Nachbarn
- Strompreis Stadtwerke Norderstedt: „Energiesparen wird unattraktiv!“
Neben News unter anderem zu Preisentwicklungen oder aktuellen Baustellen gibt es einen Störungsmelder, mit dem per Handy Probleme direkt an die Stadtwerke übermittelt werden können.
Stadtwerke Norderstedt: Smart-Meter wird noch in die App integriert
Diverse Dienstleistungen sollen bald folgen. Dazu gehören ein Tarifwechsel in der App genauso wie die Möglichkeit, einen Umzug mitzuteilen. Und, das dürfte viele interessieren: Die Visualisierung des Verbrauchs im 15-Minuten-Takt, sofern ein Smart-Meter vorhanden ist und die Abrechnung monatlich erfolgt, soll irgendwann via Smartphone einsehbar sein.
Generell wolle man die App „im Rahmen einer permanenten Aktualisierung und Erweiterung dauerhaft an die sich verändernden Kundenbedürfnisse“ anpassen, so die Stadtwerke.