Henstedt-Ulzburg. Auf dem Markt werden Spenden gesammelt, das Kinderkarussell ist kostenlos. Am Sonntag ist noch einmal bis 17 Uhr geöffnet.
Fröhliches Juchzen und Kreischen schallt aus der Mitte des Ulzburger Weihnachtsmarktes. Ein Kinder-Karussell mit Feuerwehr- und Polizeiauto, Pferdewagen und Motorroller dreht dort mit kleinen Besucherinnen und Besuchern seine Runden. Das Schöne: Die Eltern und Großeltern müssen keinen Cent dazu bezahlen. Der Henstedt-Ulzburger Verein „Henstedt-Ulzburg bewegt“ hat den Weihnachtsmarkt „Ulzburg glüht“ zum siebten Mal organisiert – eben mit dem kostenfreien Kinder-Karussell.
„Wir möchten, dass jedes Kind mit dem Karussell seine Runden drehen und Spaß haben kann“, sagt Karina Brinkers, zweite Vorsitzende des ehrenamtlich arbeitenden Vereins, der bereits in diesem Jahr für das Karussell 2025 sammelte. Mit dem Weihnachtsmann als Unterstützer.
Der ließ sich geduldig gegen Spenden mit Klein und Groß fotografieren. Dafür standen die Weihnachtsmarkt-Besucherinnen und -Besucher draußen vor dem vor derben Nieselregen schützenden Zelt Schlange.
„Ulzburg glüht“: Der Weihnachtsmarkt für den guten Zweck
„Wir sammeln das ganze Jahr für mehrere wohltätige Zwecke, denn wir wollen der Gemeinde etwas bieten, dafür setzen wir uns gern ein“, ergänzte Karina Brinkers. Finanziell unterstützte auch das Nüsse- und Trockenfrüchte-Unternehmen Kluth den Verein. „Wir haben mit Kluth gewettet, dass wir 300 Menschen mit Weihnachtsmützen auf den Markt locken können“, sagte Frank Bueschler, erster Vorsitzender des Vereins. Der Verein gewann, Firma Kluth zahlte 500 Euro für das Kinder-Karussell 2025. Insgesamt kostet die Karussell-Miete für alle drei Weihnachtsmarkt-Tage „Ulzburg glüht“ 5000 Euro.
Außerdem half „Henstedt-Ulzburg bewegt“ dem Verein „Gemeinsam Gutes“ mit dem gesamten Erlös aus einer Stunde Glühwein-Verkauf. „Gemeinsam Gutes e.V.“ unterstützt zahlreiche soziale Projekte für Kinder und Jugendliche. Am Weihnachtsmarkt-Sonntag, 15. Dezember, veranstaltete er „Gemeinsam Gutes 5“ mit Nordic Bowling. Mit diesen Aktionen konnte der Verein seit 2020 bereits mehr als 75.000 Euro für wohltätige Zwecke sammeln.
Um 15 Uhr kommen der Weihnachtsmann und seine Engel
Am Sonntag öffnet „Ulzburg glüht“ noch einmal ab 12 und ab 14 Uhr das Bastel- und Kinderschminkzelt. Gegen 15 Uhr erscheinen wieder der Weihnachtsmann und seine Engel mit kleinen Geschenken für die Kinder. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt am Sonntag noch bis 17 Uhr.
Mehr aus der Region
- Weihnachtsmarkt am Schmuggelstieg: Endlich im Stroh toben!
- Feuerwehrmuseum wird wieder zum bezaubernden Weihnachtsmarkt
- Eisbahn in Hamburg und Umgebung: Der Vergleich - wo Schlittschuhlaufen Spaß macht
Am Freitag, 14. Februar, folgt mit „One Billion Rising“ die nächste Gute-Tat-Aktion von „Henstedt-Ulzburg bewegt“. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern organisiert der Verein unter dem Motto „Keine Gewalt gegen Frauen“ einen großen Anti-Gewalt-Tanz auf dem Marktplatz. „Das ist eine weltweite Aktion gegen Gewalt gegen Frauen, aber auch gegen Männer“, sagt Bueschler. Am Sonnabend, 15. Februar, wird das große Kinderfaschingsfest im „Sportland“ an der Olivastraße 2 veranstaltet.