Norderstedt. Es ist noch bis Sonntag geöffnet, auch der Weihnachtsmann kommt. In der Fahrzeughalle haben Kunsthandwerker ihre Stände aufgebaut.
Chiara, Keano und Phillip drehen begeistert Zuckerwatte, rühren Popcorn und reichen die klebrigen Süßigkeiten gegen eine Spende über den Tresen. Den haben die drei von der Norderstedter Jugendfeuerwehr mit ihren Kameradinnen und Kameraden mit Plüschtieren aller Art dekoriert, in der Hoffnung, dass alle Tiere ein neues Zuhause finden. Die Spenden sammeln sie in ihre Jugendfeuerwehrkasse, für ihre Aus- und Weiterbildung, ihre Ausflüge, ihre Treffen, ihre Gemeinschaft.
Die Jugendfeuerwehr hat schon traditionell einen eigenen Stand beim Advents- und Weihnachtsmarkt im Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein am Friedrichsgaber Weg 290, der noch am heutigen Sonnabend und morgigen Sonntag stattfindet.
Norderstedt: Feuerwehrmuseum wird wieder zum bezaubernden Weihnachtsmarkt
„Ich habe mich schon immer für die Feuerwehr interessiert, und ich möchte Leben retten“, sagt Chiara Rittmüller. Die elfjährige Norderstedterin greift sich eine weiße Papiertüte, füllt frisches Popcorn hinein und reicht das Ganze über den Tresen. „Ich liebe die Gemeinschaft, man findet hier in der Jugendfeuerwehr rasch Freunde“, sagt der 13-jährige Keano Alexander Arribas Hoffmann. „Ich helfe gern anderen Menschen“, sagt der 15-jährige Phillip Fröhlich.
Der Advents- und Weihnachtsmarkt im Feuerwehr- und Stadtmuseum bietet ein ausgewogenes Angebot für die ganze Familie. Auf die Kinder wartet ein Kettenkarussell, eine Blockhütte als Hüpfburg und dazu so manch heißer Kinderpunsch und knackige Würstchen vom Grill. Ein Hingucker für Kinder und Jugendliche sind auch die vielen historischen Feuerwehrfahrzeuge.
In der Fahrzeughalle sind mehr als 50 Kunsthandwerker-Stände
Den großen Innenhof der Museen schmückt eine riesenhohe Tanne mit vielen Lichtern. Nikoläuse luschern aus Tannengrün hervor, und in der großen Feuerwehrfahrzeug-Halle haben mehr als 50 Kunsthandwerkerinnen und -handwerker ihre Stände aufgebaut und bieten von Accessoires für Wohnung, Haus und Garten bis Schmuck und Kulinarisches wie Honig, Marmelade und Plätzchen so manch Selbstgebackenes und Eingemachtes an, dazu leckere Crêpes, Muzengebäck und gebrannte Mandeln zum Sofort-Verputzen und Mit-nach-Hause-nehmen.
Auch kosmetische Sachen wie Seifen, Feines wie Porzellan-Malerei, gedrechselte Holzschalen, allerlei Taschen und Unikate, zumindest ungewöhnliche Dekorationen werden angeboten.
Am Sonntag um 16 Uhr kommt der Weihnachtsmann
Maria Berner aus Hamburg-Eimsbüttel beispielsweise stellte verschiedene Honigsorten auf ihren Tisch, teils von eigenen Bienenstöcken, darunter auch Bio-Honig. Nur chinesischer und osteuropäischer Honig kommt ihr nicht auf den Tresen. „Ich habe auch Wabenhonig und Kerzen aus Honigwachs“, sagt Maria Berner.
Mehr aus der Region
- Waldweihnacht Norderstedt: Alle Infos zur Traditions-Feier
- Feuernacht Norderstedt 2025: Bald startet der Vorverkauf
- Eisbahn in Hamburg und Umgebung: Der Vergleich - wo Schlittschuhlaufen Spaß macht
Das Programm: Am Sonnabend und Sonntag, 14. und 15. Dezember, tritt ab 13 und ab 15 Uhr Drehorgelspieler Josef Jäger auf, ab 14 Uhr Zauberer Vadim, von 16 bis 17 Uhr ein Blechbläser-Ensemble. Am Sonntag besucht von 16 bis 17 Uhr der Weihnachtsmann das Feuerwehrmuseum, von 16 bis 17 Uhr spielt ein Klarinetten-Ensemble. Am Sonnabend ist der Weihnachtsmarkt von 11 bis 20 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.