Norderstedt. Ladendetektiv sah, wie ein Krimineller im Einkaufszentrum in Garstedt zugriff und floh. Am Ende der Jagd kam die Polizei zu Hilfe.

Jagdszenen am Mittwoch auf der Berliner Allee vor dem Herold-Center in Norderstedt: Ein Ladendetektiv verfolgte einen Dieb, der gerade in einer Parfümerie im Einkaufszentrum zugegriffen hatte. Der 38-jährige Hamburger hatte beobachtet, wie der Kriminelle sich mit seiner Beute aus dem Staub machte und nahm die Verfolgung auf.

Der 38-Jährige verfolgte den Dieb laut Polizei bis in die nicht weit vom Herold-Center entfernte Friedrich-Ebert-Straße. Die mittlerweile alarmierte Polizei war unterwegs und es gelang dem Detektiv, die Beamten auf sich und den Dieb aufmerksam zu machen. Die Streife des Polizeireviers Norderstedt konnte den Dieb auf der Friedrich-Ebert-Straße festnehmen. Er leistete dabei keinen Widerstand.

Herold-Center Norderstedt: Detektiv jagt Parfümdieb

Bei dem Dieb handelte es sich um einen 43-jährigen Mann. Bei der Durchsuchung kamen Parfümflakons im Wert von etwa 500 Euro zum Vorschein. Die Norderstedter Polizei nahm den Dieb in Gewahrsam und führte ihn in einem sogenannten beschleunigten Verfahren gleich am Donnerstag einem Richter beim Amtsgericht Neumünster vor. Dort wurde der geständige 43-jährige Ladendieb zu einer Strafe in Höhe von 120 Tagessätzen á 5 Euro verurteilt.