Kreis Segeberg. Kriminelle sind in diesen Tagen sehr aktiv. Allein in Wahlstedt wurde in den letzten Tagen ein halbes Dutzend Fälle gemeldet.
Sie kommen zum Teil mitten am Tag und haben es meistens auf Schmuck und Bargeld abgesehen: Einbrecher sind in diesen Tagen im Kreis Segeberg besonders aktiv. Die Polizei berichtet von einer regelrechten Einbruchswelle, besonders Wahlstedt ist betroffen. Dort kam es in den letzten Tagen zu sechs Taten. Ob es immer dieselben Täter waren, das sollen die laufenden Ermittlungen klären.
Der letzte Einbruch wurde von einem Wohnungsbesitzer am Mittwoch angezeigt. Von dem Vorgang, wie Unbekannte in seine Wohnung am Bahrenbrook einbrechen, hat der Geschädigte sogar Video-Aufnahmen, die er der Polizei zur Verfügung stellte. Genau um 17.17 Uhr brachen die Täter ein und durchsuchten sämtliche Räume. Was genau die Kriminellen gestohlen haben, ist noch nicht geklärt.
Einbruchswelle im Kreis Segeberg: Wahlstedt stark betroffen
Bereits in den vergangenen Tagen hatte es in Wahlstedt fünf weitere Einbrüche gegeben. Gestohlen wurde unter anderem ein Goldring und weiterer Schmuck, sowie Bargeld. Und schon einmal wurden die Täter dabei von Überwachungskameras aufgezeichnet. Zu sehen waren zwei etwa 1,80 Meter große Männer, die Mützen und Handschuhe trugen und dunkel gekleidet waren. In einem Fall hatten sie eine grüne Tasche bei sich.
Lesen Sie auch
Doch auch in anderen Teilen des Kreises sind die Einbrecher unterwegs. Am Mittwoch hatte eine Bewohnerin ihr Einfamilienhaus in Trappenkamp in der Zeit zwischen 16 und 19.50 Uhr verlassen. Das nutzten Täter aus und brachen gewaltsam in die Wohnräume der Geschädigten ein, durchsuchten die Wohnräume und öffneten einige Schränke. Bargeld und Schmuck war die Beute. Der Wert ist noch nicht bekannt.
Ebenfalls am Mittwoch wurde in Großenaspe ein Haus am Schmiedekamp aufgebrochen. Irgendwann zwischen 7 und 17 Uhr schlugen die Einbrecher zu. Was sie gestohlen haben, ist auch in diesem Fall noch ungeklärt. Die Kriminalpolizei in Pinneberg sucht nun Zeugen, die in Wahlstedt verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise nehmen die Beamten unter 04101/2020 oder SG4.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de entgegen.