Norderstedt. Was tun, wenn die Kinder ein paar Stunden nicht ins Wohnzimmer sollen? Welche Orte am 24.12. ein besonderes Familienprogramm bieten.
- Schwimmbäder, Noctalis, MegaKart, Action- und Fun-Arena haben geschlossen.
- Der Wildpark Eekholt ist aber mit seiner „Wildweihnacht“ auf Familien eingestellt.
- In der Arche Warder gibt es einen ganz besonderen Gottesdienst.
Bis zum Nachmittag ist viel zu tun, das Essen muss vorbereitet, die Geschenke noch verpackt und unter den Baum gelegt werden. Da ist es ganz gut, wenn jemand an Heiligabend die Kinder ein bisschen beschäftigen kann. Doch wohin? Sehr viele einschlägige Institutionen haben am 24. Dezember geschlossen, wie das Arriba, die HolstenTherme, das Feuerwehrmuseum, Noctalis, MegaKart, Nordic Bowling, Action- und Fun-Arena oder der ErlebnisWald Trappenkamp. Doch zum Glück gibt es auch Orte, die geöffnet haben und überdies ein naturnahes, speziell auf Familien zugeschnittenes Erlebnis bieten. Hier sind unsere Tipps:
Arche Warder: Heiligabend-Gottesdienst mit Musik und Tierfütterung
Ein Ausflugsziel in direkter Nähe der Autobahn 7, kurz hinter Neumünster, ist die Arche Warder, ein Zentrum für alte und seltene Haus- und Nutztierrassen. Dort wird am 24. Dezember ein Heiligabend-Gottesdienst im Freien gefeiert. Los geht es um 12 Uhr, wenn der Weihnachtsmann dem Tierpark einen Besuch abstattet. Er freut sich über helfende Kinderhände, die ihn bei der Festtags-Futtertour durch den Park unterstützen. Um 15 Uhr beginnt der circa 45-minütige Gottesdienst – unter freiem Himmel rund um das „Haus der Natur“. Eine Pastorin gestaltet die Messe und bringt das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem mit. Danach werden Friedenslichter entzündet und es gibt Live-Musik. Der Eintritt in den Tierpark ist am Heiligabend frei.
Arche Warder, Langwedeler Weg 11, 24646 Warder. Geöffnet am 24.12. von 10 bis 16 Uhr. Eintritt frei.
Wildpark Eekholt: Fischotter und Wölfe füttern mit dem Weihnachtsmann
Ein beliebtes, alljährliches wiederkehrendes Familien-Event am Heiligabend ist die „Wildweihnacht“ im Wildpark Eekholt. Mit von der Partie ist der Weihnachtsmann, der im Park einen Zwischenstopp einlegt, um Hirsche, Fischotter, Wildschweine, Wölfe und viele andere Tiere mit Leckerli zum Fest zu versorgen. Die Kinder dürfen ihm dabei helfen, auch für sie hat er ein paar Naschereien dabei, und er liest auch eine Weihnachtsgeschichte vor. Auch das Tierparkpersonal ist in Festtagsstimmung und entsprechend gekleidet. Die Erwachsenen dürfen sich mit Punsch stärken.
Wildpark Eekholt, Stellbrooker Weg, 24598 Heidmühlen. Am 24.12. ist von 10 bis 16 Uhr Einlass, die Wildweihnacht beginnt um 10.30 und endet um 13 Uhr. Eintritt: 13,50 (Ew.), Kinder 11,50, unter 4 Jahren frei.
- Kreis Segeberg: Die besten Cafés für chillige und genüssliche Frühstücksmomente
- Weihnachtsmarkt: Wann in Norderstedt die nächsten Märkte öffnen
- Wintergrillen in Norderstedt: Wie ich lernte, den Pelletsmoker zu lieben
Tierpark Neumünster: Heiligabend mit Eisbär und Polarfuchs
Auch in Neumünster macht der Weihnachtsmann an Heiligabend Station, und zwar im Tierpark. Dort nimmt er sich die Zeit, Tiere zu füttern, Kinder dürfen ihn auf seinem Rundgang begleiten. Im Tierpark Neumünster gibt es 700 Tiere aus 85 verschiedenen Ländern zu bestaunen, darunter zum Beispiel der australische Dingo, die griechische Landschildkröte oder der japanische Sikahirsch. Auch Eisbären, Polarfüchse, Seehunde und Nasenbären sind in dem Park zu Hause. Ein Bistro gibt es auch.
Tierpark Neumünster, Geerdtstraße 100, Neumünster. Am 24.12. geöffnet von 9 bis 14 Uhr. Der Weihnachtsmann macht ab 11 Uhr seinen Rundgang. Die Eintritt: Kinder (4-15 J.) 9 Euro, Erw. 14 Euro.