Tangstedt. Auf der traditionellen Adventsausstellung finden Besucher witzigen Weihnachtsschmuck – und Torten für den guten Zweck.

Glücklich gucken die Tangstedter Landfrauen über ihr Kuchen- und Torten-Büfett. Auf der schon traditionellen Adventsausstellung in der Gärtnerei Jenkel am Henstedter Weg 33 in Tangstedts Ortsteil Wilstedt hat das rührige Team mit Heidi Wormuth, Gerlinde Fahs und Christa Wildner an der Spitze fast alle Kuchen und Torten verkauft. Doch viele weitere Torten warten schon auf die Gäste an den nächsten Adventsmarkt-Tagen. Der Erlös aus dem Verkauf geht zum großen Teil an die Tangstedter Jugendfeuerwehr.

Am Sonnabend, 23. November, ist der Adventsmarkt von 9 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 24. November, von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Für alle drei Tage haben die Landfrauen diverse Kuchen und bis zu 70 (!) Torten von Apfeltorten über Schwarzwälder Kirsch bis zu Zitronentorten gebacken. Kaffee, Tee und weitere Getränke gibt es natürlich auch, und zum gemütlichen Verweilen bei einem Plausch unter Kaffee- und Kuchen-Freunden laden rustikale Biertisch-Garnituren im hinteren Teil des mittleren Gewächshauses ein – ein besonderes Flair inmitten von Weihnachtssternen und weiteren Blumen und Pflanzen.

Adventsmarkt bei Gärtnerei Jenkel: Tangstedter Landfrauen sammeln Spenden

„Wir überreichen der Jugendfeuerwehr den Betrag auf unserer Jahreshauptversammlung im Februar“, sagt Heidi Wormuth. Die Jugendfeuerwehr gehört zur Freiwilligen Feuerwehr Tangstedt und ist mit den „großen“ Feuerwehrfrauen und -männern immer sofort da, wenn ein Notfall eintritt. „Einen Teil des Erlöses geht in die Vereinskasse der Landfrauen, damit wir Referentinnen und Referenten für unsere Fortbildungsarbeit einladen können“, sagt Heidi Wormuth. Beispielsweise gibt es demnächst einen Vortrag von Gunnar Green, der über Polen und Wölfe referieren wird.

„Wir machen im September eine Bildungsreise nach Danzig und da ist es natürlich gut, wenn wir schon jetzt über Land und Leute mehr erfahren“, sagt Heidi Wormuth.

Zudem muss der Landfrauenverein Tangstedt und Umgebung auch Geld an den Landfrauen-Kreisverband und den -Landesverband zahlen. Zurzeit haben die Tangstedter Landfrauen 189 Mitglieder. Insgesamt gibt es in Schleswig-Holstein fast 170 Ortsvereine mit rund 30.000 Mitgliedern. Deutschlandweit zählen die Landfrauen 12.000 Ortsvereine mit insgesamt 500.000 Frauen.

Tangstedt: Landfrauen suchen Nachwuchs

„Die Landfrauen sind aber kein Kaffee- und Kuchen-Klönklub, wir organisieren Weiterbildungsvorträge und Seminare, beispielsweise über Frauen-Gesundheit, Ernährung und Erziehung, und wir sind sozial, gesellschaftlich und kulturell sehr aktiv“, sagt Heidi Wormuth.

Eines aber haben die Landfrauen mit anderen gemeinnützigen Vereinen gemeinsam: Sie brauchen dringend Nachwuchs, neue Mitglieder, die Lust haben, Veranstaltungen zu organisieren und gemeinsam Gutes zu tun.

Den nächsten Auftritt haben die Tangstedter Landfrauen am Sonnabend, 7. Dezember, von 14 bis 20 Uhr, auf dem Weihnachtsmarkt rund um die Tangstedter Kirche im Pastorenpark und im Gemeindehaus an der Hauptstraße 92. Dort verkaufen sie wieder, was die Besucherinnen und Besucher besonders lieben – selbstgebackene Kuchen und Torten. Natürlich für einen guten Zweck. Infos über die Tangstedter Landfrauen gibt es unter www.landfrauen-tangstedt.de im Internet.